BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen [gelöst]

Beitrag von Mausebär » Di 10. Dez 2019, 09:25

Hallo zusammen!

Ich erstelle häufig Diagramme, die alle gleich aussehen müssen.
Derzeit muß ich jedes Diagramm mühsam von Hand formatieren (Achsen, Linien, Ausrichtung usw.)

Daher bin ich interessiert an einer "Übertragung" der Formate von einem Diagramm auf ein anderes, bzw. der Voreinstellung der div. Diagrammeigenschaften.

Geht das, und wenn ja wie?
Wo werden diese Infos gespeichert (editierbar)?

Vielen Dank für Beiträge.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Mausebär am Fr 22. Mai 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Kalk » Di 10. Dez 2019, 17:25

Hallo,

mit F5 den Navigator öffnen.
Ole-Objekte und das Objekt mit linker Maustaste in die Tabelle verschieben.
Dann die neuen Daten markieren und über das Diagramm schieben.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Mausebär » Di 10. Dez 2019, 17:39

Danke für den Tipp, klingt genial...

Aber ich muß mich mit OLE erst grundsätzlich befassen, kenne nur den Ausdruck, weiß aber weder was das ist noch was man damit machen kann.

Unter F5 / OLE sind bei mir einige Objekte, muß erst mal sehen was das überhaupt ist...

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Kalk » Di 10. Dez 2019, 17:51

Hallo,

bei dem Navigator muss zuvor noch eine Einstellung erfolgen.
Objekt1 Rechtsklick, Dragmodus als Kopie einfügen.

Den Diagrammen kann ein Name gegeben werden.
Rechtsklick auf das Diagramm, dann Name.

Bei dem Navigator muss zuvor noch eine Einstellung erfolgen.
Objekt1 Rechtsklick, Dragmodus als Kopie einfügen.
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Mausebär » Do 21. Mai 2020, 20:13

...hab jetzt erst Zeit gehabt mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Ich habe es geschafft, das OLE Objekt (Diagramm) zu kopieren...
Aber wie bekomme ich jetzt neue Daten in das kopierte Diagramm?

Mit "Diagrammdatentabele" geht es nicht, da müßte ich alle Daten einzeln eingeben. Die Daten liegen aber schon als Tabelle vor.

Irgendwo habe ich gesehen, daß man die Datenbereiche definieren kann in einem Diagramm... Diese Option finde ich aber nicht mehr...

Was muß ich tun?

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Mausebär » Do 21. Mai 2020, 20:33

...Oh, ich glaube ich hab die Antwort selber gefunden...
Die Daten müssen in demselben Tabellenbatt sein wie das Diagramm, dann geht das per Drag&Drop...
Ich hab das erst mit Copy&Paste aus einemanderen Tabellenblatt heraus kopiert, und das geht wohl nicht...

Bleibt nur noch die Frage offen:
"Irgendwo habe ich gesehen, daß man die Datenbereiche definieren und anpassen kann in einem Diagramm... Diese Option finde ich aber nicht mehr..."

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von craig » Do 21. Mai 2020, 20:39

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Ich erstelle häufig Diagramme, die alle gleich aussehen müssen.
Derzeit muß ich jedes Diagramm mühsam von Hand formatieren (Achsen, Linien, Ausrichtung usw.)

Daher bin ich interessiert an einer "Übertragung" der Formate von einem Diagramm auf ein anderes, bzw. der Voreinstellung der div. Diagrammeigenschaften.
Mit einem Makro ginge das problemlos.
z.B.:
  1. Ein Klick auf ein Symbol in eine der Symbolleisten.
  2. Es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Zellbezüge für die Diagrammdaten.
  3. Alles andere erledigt das Makroprogramm.
Hierfür benötige ich aber die Eckdaten für die gewünschten Eigenschaften, etc.
Lade eine Musterdatei mit einem Diagramm inkl. aller Eigenschaften und ein paar fiktiven Daten hoch.

Dann werden wir weitersehen..
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Mausebär » Do 21. Mai 2020, 23:08

...ich weiß nicht so recht, was das Makro machen soll...
Ein Klick auf ein Symbol in eine der Symbolleisten.
Auf welches?

Eigentlich ist das Problem gelöst, wo ich noch am Schlauch stehe es zu verstehen ist das:

Beide Diagramme stellen dasselbe dar, das 2. Bild ist eine OLE-Kopie des ersten und mit denselben Daten (Drag&Drop) versehen.

In dem einen Diagramm wird im Kontextmenü "Diagrammdatentabelle" angezeigt, im anderen "Datenbereiche". Nur in dem 2. Diagramm hab ich Zugriff aud den Datenbereich und kann das auch dort ändern. Im 1. Diagramm wird die Datentabelle in einem kleinen Fenster angezeigt, da kann ich einzelne Daten ändern, hinbzufügen oder löschen, aber nicht den Quelldatenort...

Wie kann ich auf den Datenbereich zugreifen, so wie in Bild 2...?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Dateianhänge
Diagrammdatentabelle.jpg
Diagrammdatentabelle.jpg (115.88 KiB) 4739 mal betrachtet
Datenbereiche.jpg
Datenbereiche.jpg (135.76 KiB) 4739 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Kalk » Fr 22. Mai 2020, 10:59

Hallo,

die Diagrammdatentabelle bekomme Ich, wenn mit STRG-C und STRG-V das Diagramm kopiert wird.
Mit F5, OLE-Objekte, Objekt1 Rechtsklick, Dragmodus als Kopie einfügen wird die Datentabelle kopiert.

Den neuen Datenbereich markieren und mit gedrückter linker Maustaste auf das Diagramm verschieben.
Dadurch entsteht wieder ein Datenbereich.



Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagrammformat für neue Diagramme übernehmen bzw. voreinstellen

Beitrag von Mausebär » Fr 22. Mai 2020, 13:07

Sehr gut.

Das Zehnerl ist gefallen und ich hab's kapiert. :idea:
Vielen Dank für eure Unterstützung!!! :!:

Gruß
Wolfgang :D

P.S.: Mir ist aufgefallen, daß bei Copy&Paste das Diagramm gelegentlich falsch kopiert wird... es fehlen Infos...

Antworten