WENN DANN Funktion +Farbe +hypergeometrische Verteilung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lutz1
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:34

WENN DANN Funktion +Farbe +hypergeometrische Verteilung

Beitrag von Lutz1 » Do 15. Aug 2019, 10:47

Hallo zusammen,
ist es möglich in eine Wenn Dann Funktion einen Farbbereich + die hypergeometrische Verteilung einzubinden?

Wanderer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: WENN DANN Funktion +Farbe +hypergeometrische Verteilung

Beitrag von Wanderer » Do 15. Aug 2019, 11:25

Hallo,

da wirst Du schon im konkreter werden müssen.

Derzeit könnte man

Code: Alles auswählen

=Wenn(a1="rot";HYPGEOM.VERT(2;2;90;100;0);"")
vorschlagen, oder anderen Unsinn...

Mfg, Jörn

Lutz1
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:34

Re: WENN DANN Funktion +Farbe +hypergeometrische Verteilung

Beitrag von Lutz1 » Do 15. Aug 2019, 12:02

Hallo Jörn, dann werd ich mal konkreter. Wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Kurze Beschreibung
Diese Tabelle besteht aus 4x30 Feldern, jedes Feld ist anfangs leer und weiß, es gibt 7 Farben zur Auswahl.
Ich ziehe eine Farbe und markiere das erste Feld damit, so mach ich das jedesmal bis zum letzten Feld. Danach wiederhole ich diesen Vorgang immer wieder, lösche vorher alle Farben und fange von vorne an.

Was ich Wissen möchte - Auswertung
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent das in der neuen Runde in Feld 28 die Farbe Lila kommt?
Vorher war aber in Feld 28 schon 2x Blau oder/und 4x weiß und 2x Grün.
Die Farben könnten auch durch zahlen ersetzt werden.

Du bist lustig Jörn, das gefällt mir :lol:
Dateianhänge
Formel.png
Formel.png (16.35 KiB) 254 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: WENN DANN Funktion +Farbe +hypergeometrische Verteilung

Beitrag von Wanderer » Do 15. Aug 2019, 22:57

Hallo,

bring Deine Tür besser mit.
Wenn die nötigen Infos fehlen bekommst Du entweder keine Antwort oder höchstwahrscheinlich keine passende.

Hier fehlt die Informationen, woraus Du die Farbe ziehst.
Wenn ich jetzt einfach einen 7-seitigen "Würfel" (Heptaeder - frag nicht nach einer Zeichnung) annehme, ist deine Wahrscheinlichkeit 1/7.
Aber der Titel dieses Threads lässt vermuten, dass es um etwas anderes geht...

Mfg, Jörn

Antworten