❤ Unterstütze jetzt das OPENOFFICE-Forum ❤

WENN-Kombination [timeline]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
smkalot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:40

WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von smkalot » Mi 24. Jun 2020, 11:45

Hallo Leute!

schön hier zu sein ;) vielleicht kann sich jemand meinem Problem annehmen oder mich auf den richtigen 'Pfad' bringen..
ich hirne schon seit 2 Tagen an einer Lösung, um eine TimeLine zu erstellen.

ich arbeite als Disponent und würde gerne mit Hilfe des Arbeitsplans eine Zeittabelle erstellen um die Auslastung bspweise der Fahrzeuge einfacher zu veranschaulichen.

so ungefähr sieht der Arbeitsplan aus
Bild

die Timeline sollte so aussehen:
Bild
demnach müsste sich die Timeline zwei oder 3 Werte aus dem Arbeitsplan entnehmen nämlich

1. wer gefahren ist
2. um wie viel Uhr wird gefahren
3. Zeitaufwand zum fahren

....
für mich ist das echt zu hoch, daher danke an Helfer für dieses aufwendige Problem... wenn das zu viel Arbeit beansprucht, würde ich den Aufwand auch mit einem Taschengeld entlohnen :geek: :)

Mondblatt24
Beiträge: 464
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 24. Jun 2020, 12:40

Hallo,
sollen jetzt alle Helfer anfangen Deine auf dem Screenshot dargestellten Tabellen nachzubauen um evtl. eine Lösung zu finden?
Es wäre doch für alle einfacher Du lädst eine Beispieldatei
mit allen nötigen Werten die zur Berechnung notwendig sind hoch.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 24. Jun 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

smkalot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:40

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von smkalot » Mi 24. Jun 2020, 12:45

vielleicht (ich befürchte aber leider nicht) reicht es, wenn jemand eine unkomplizierte Lösung hat, auf die ich noch nicht gekommen bin ..

die hochgeladene Tabelle besteht nicht aus Formeln - lediglich zur Veranschaulichung nachgestellt, damit das Prinzip klar is
die original Tabelle ist etwas unübersichtlich und besteht aus nahezu 30 Fahrern und 70 Touren

greetz

craig
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von craig » Mi 24. Jun 2020, 13:19

Hallo,

ich schließe mich bzgl. der Musterdatei Peter's Aussagen voll und ganz an.
  1. Ich kenne Deine Originaldatei nicht und niemand erwartet, dass Du diese hier hochlädst. Aber eine
    Musterdatei die Deinem Original vom Aufbau her entspricht, ist in jedem Fall für Helfer sehr hilfreich.
    Wenn die Musterdatei dann noch mit ein paar möglichst exakten Beschreibungen
    ausgestattet ist, kommen wir alle ein erhebliches Stück weiter.
  2. Als Helfer kann ich mir zwar die Mühe machen Deinen Screenshots entsprechend eine Datei nachzubasteln,
    wobei die Betonung auf basteln liegt, aber ob dies letztendlich das ist was Du vor Augen hast ist fraglich.
    Aus meiner Erfahrung heraus, folgt dann ein Frage- und Anwort-Spiel in den Beiträgen:
    Nein so habe ich das nicht gemeint, so auch nicht, ist denn niemand in der Lage mir zu helfen?
  3. Des Weiteren bin ich kein Disponent ud kenne Deine Anforderungen nicht.
    Deshalb helfen Bilder in diesem Fall nicht weiter.
  4. usw.
vielleicht (ich befürchte aber leider nicht) reicht es, wenn jemand eine unkomplizierte Lösung hat, auf die ich noch nicht gekommen bin ..
Aus den Screenshots geht nicht deutlich hervor, was Du vor hast.
Weil ich wie beschrieben kein Disponent bin, hilft mir Deine Kurzbeschreibung auch nicht wirklich weiter.
Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was Du beabsichtigst, A B E R...?
die hochgeladene Tabelle besteht nicht aus Formeln - lediglich zur Veranschaulichung nachgestellt
Es ist auch nicht erforderlich, dass Du die Formeln oder alle Formeln in der Musterdatei einbaust.
Es geht letztendlich darum, dass wir alle eine Vorlage von Dir bekommen, welche Deiner Originaldatei,
möglichst nahe kommt. Um so leichter wird es für Dich später etwaige Lösungvorschläge direkt in Deiner
Originaldatei auszutesten und zwar ohne das unnötige erwähnte Frage- und Antwortspiel.

Also:
Musterdatei mit möglichst exakter Beschreibung (IST ↔ SOLL) ergibt Lösungsvorschläge
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 6.4.4.2 (x64)

smkalot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:40

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von smkalot » Mi 24. Jun 2020, 13:42

Okay ich lade die Musterdatei gen später hoch - merci für die Antworten

smkalot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:40

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von smkalot » Do 25. Jun 2020, 10:18

TIMELINE.ods

das wäre das Muster..

Vielleicht erklär ich das mal genauer; wir haben einige Taxis, die Schüler zu regelmäßigen Ausflügen fahren.

die FUNKTION, die ich versuche zu ersetllen, sollte sich die Info´s aus dem Arbeitsplan ziehen: (1.Wer ist der Fahrer, 2.Welche Tour fährt er, 3. die Minuten der Tour in die Zeittabelle übertragen)

Die Tabelle soll es erleichtern, zu sehen, wie lange ein Fahrzeug brauch, um den nächsten Auftrag annehmen zu können :? :)

Kalk
Beiträge: 330
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von Kalk » Do 25. Jun 2020, 18:53

Hallo,

mit bedingter Formatierung.
Die 0&1 bei Belegt können gelöscht werden.
Diese Formel befindet sich in der bedingten Formatierung


Gruß Kalk
Dateianhänge
TIMELINE_1.ods
Fahrer hinzugefügt
(18.46 KiB) 8-mal heruntergeladen

smkalot
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:40

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von smkalot » Fr 26. Jun 2020, 10:26

Herrlich, danke! kanns kaum erwarten, es gleich auszuprobieren :D :D

Kalk
Beiträge: 330
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: WENN-Kombination [timeline]

Beitrag von Kalk » Fr 26. Jun 2020, 15:14

Hallo,

eine Anpassung, damit nur eine Timeline benötigt wird.
In K8 den Tag auswählen.

Für die Tage werde Namen vergeben, die in C3 angezeigt werden.


Gruß Kalk
Dateianhänge
TIMELINE_1.ods
(18.76 KiB) 5-mal heruntergeladen

Antworten