Das OpenOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Etiketten von einer extern MySQL Datenbank drucken

Komponentenübergreifende Themen zu OpenOffice.org
Antworten
WalkThisWay_77
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 20:50

Etiketten von einer extern MySQL Datenbank drucken

Beitrag von WalkThisWay_77 » Mi 25. Mär 2020, 21:05

Hallo zusammen,

für einen Online Shop möcht ich gerne in Openoffice Etiketten für Artikel und Produkte drucken.

Ein Verbindung mit Base habe ich bereits hergestellt. Darin habe ich eine SQL Abfrage integriert, welche die Notwendigen Daten "zusammenstellt". Danach habe ich in Writer eine Vorlage erstellt. Leider funktioniert das Ganze noch nicht wie gewünscht.

- Die Datenbank sollte nur "lesend" eingebunden werden. Leider habe ich nicht herausgfeunden wie das funktioniert.
- Das Passwort von der DB wird nicht gespeichert, ich muss dieses immer neu eingeben.
- Daten in Text / Daten in Felder ist inaktiv und ich kann keine Felder mehr einfügen, am Anfang hat das noch funktioniert.
- Wie kann ich bei der Etiketten die Felder durchschalten? Die Formular Navigation ist leider inaktiv...

Gruss Stefan

shop_etikette_01.jpg
shop_etikette_01.jpg (273.05 KiB) 112 mal betrachtet

craig
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Etiketten von einer extern MySQL Datenbank drucken

Beitrag von craig » Do 26. Mär 2020, 17:33

Hallo Stefan,

ich antworte mit einem Tutorial.
Serienetikett aus Base Abfrage.odt
(118.34 KiB) 2-mal heruntergeladen
Die Screenshots sehen im Tutorial etwas anders aus als bei Dir,
weil ich die Datei mit LibreOffice erstellt habe.

Alle beschriebenen Schritte habe ich auch in AOO 4.1.6 nachvollzogen,
so sollte es bei Dir auch kein Problem geben.

Was ich nicht beurteilen kann, ist die Brauchbarkeit dieses
Vorgehens, für Dich und Deine Mitarbeiter.
Zuviele Clicks usw.

Ggf. müsste man zur Vereinfachung (z.B. in Base) ein Makro schreiben.
Ich verfüge nur über DB-Grundkenntnisse, deshalb erstelle dazu bitte in einem Base-Forum eine neue Anfrage:
de.openoffice.info
Hier im Forum: OpenOffice Base
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 6.3.2.2 (x64)

Antworten