Das OpenOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

OpenOffice - Zeichensatz Fehler

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
wtf?!
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 12:12

OpenOffice - Zeichensatz Fehler

Beitrag von wtf?! » Mo 16. Mär 2020, 12:41

Eine Frage vorweg: Was ist von dieser Seite zu halten und der Fernwartung per remote, die da angeblich gemacht wird? Ist das direkt von openoffice oder nur fake und mit Vorsicht zu genießen oder am besten gar nicht?
https://www.openoffice.de/support.php

jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe grade mühsam ein Schreiben zusammengestellt und abgespeichert, danach ist mein Rechner leider abgestürzt und ich habe ihn neu gestartet.
Als ich das Schreiben aufmachen wollte, um zu sehen ob noch alles da ist, kam ein Fenster mit der Registrierung von OpenOffice, ohne die Möglichkeit das wegzuklicken. Als ich auf „weiter“ geklickt habe kam das nächste Fenster, wo ich auswählen sollte zwischen Zeichensatz, Schriftart und Sprache. ASCII Filter Optionen sollte ich da auswählen. Es war „Westeuropäisch“ eingestellt.
openoffice prob.jpg
openoffice prob.jpg (30.29 KiB) 186 mal betrachtet
Ich habe das so gelassen und auf „schreibgeschützt öffnen“ geklickt. Das Dokument war nicht mal einen Seite lang. Jetzt sind es 5 Seiten mit irgendwelchen Schriftzeichen (#), die ich nicht kenne und mein geschriebener Text ist weg.
Ich habe dann nach openoffice Zeichensatz gegoogelt und bei www.ooowiki.de gelesen, dass openoffice angeblich unicode benutzt.
Also habe ich das in dem Fenster bei den ASCII Filter Optionen, die sich jetzt am Anfang immer öfnnen; wenn ich das Dokument öffnen will, umgestellt und nochmal versucht, aber leider ohne Erfolg.
Das Problem hatte im Chipforum anscheinend schonmal jemand, aber es wurde wohl keine Lösung gefunden.
https://forum.chip.de/discussion/412210 ... eichensatz

F3K Total
Beiträge: 893
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: OpenOffice - Zeichensatz Fehler

Beitrag von F3K Total » Mo 16. Mär 2020, 18:54

Moin,
wenn die ASCII-Filter-Optionen kommen, ist deine Datei durch den Absturz zerstört. Nimm deine Sicherungskopie.
Wenn du keine hast, kannst du versuchen die Datei zu reparieren
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten