BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen nur bis zu einer bestimmten Seite anzeigen lassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TLG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 16:18

Seitenzahlen nur bis zu einer bestimmten Seite anzeigen lassen

Beitrag von TLG » Mi 9. Okt 2019, 16:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und muss daher Seitenzahlen einfügen. Ich habe nun herausgefunden, wie man die Seitenzahl 1 ab Seite 3 beginnen lässt, die nachfolgenden Seiten werden danach durchnummeriert bis zur letzten Seite. Da aber auf der letzten Seite keine Seitenzahl stehen soll (dort soll die Eidesstattliche Erklärung stehen) frage ich mich, wie man dies verhindern kann. Kann man irgendwie einzelne Seitenzahlen entfernen, ohne alle anderen gleich mit zu entfernen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Seitenzahlen nur bis zu einer bestimmten Seite anzeigen lassen

Beitrag von craig » Mi 9. Okt 2019, 21:44

Hallo,

guckst Du... ;)

Mit meinen Worten ein paar Grundlagen:

Writer (AOO und LibO) hält sich an die Konvention, dass
  • eine linke Seite immer eine gerade Seitenzahl ist
  • eine rechte Seite immer eine ungerade Seitenzahl ist.
Versucht man diesen Fluss zu stören, in dem man versucht einer rechten Seite eine
gerade Seitenzahl aufzuzwingen, fügt Writer eine LEERSEITE ein, welche nicht editierbar ist.
Schaltet man in die Buchansicht um, sieht man diese Leerseiten. Gekennzeichnet mit grauem Schriftzug „leere Seite“.
Die Buchansicht ist in der Statuszeile zu finden, Symbol rechts neben der Zoomeinstellung.

Es gibt diverse Möglichkeiten Seiten einzufügen, wobei nur Punkt 3
über eine vernünftige Steuerung des Dokuments verfügt.
  1. Einfach schreiben bis die Seite voll ist, schreibt man weiter wird eine neue Seite hinzugefügt. Wieviel Text auf eine Seite passt, ist selbstverständlich abhängig von den Formatierungen und den Einstellungen für die Absätze und Seitenränder.
  2. Man führt einen harten Seitenumbruch durch, z.B. durch drücken der Tasten [STRG]+[ENTER]
  3. Hierfür muss man wissen, dass ein Seitenumbruch ein Bestandteil
    des ersten ODER des letzten Absatzes einer Seite ist.
    1. Erster Absatz
      Es kann VOR diesem eine Seite eingefügt werden, ABER man kann der neue Seite keine Seitenvorlage mit auf den Weg geben.
    2. Letzter Absatz
      Es kann NACH diesem Absatz eine neue Seite eingefügt werden und man KANN der neuen Seiten eine Seitenvorlage mit auf den Weg geben, als auch die Seitennummerierung steuern, sowie die Rechts-/Links-Haltigkeit der Seite.
Daraus folgt:
Möchte man nun die Seitennummerierung steuern, benötigt man
  1. unterschiedliche Seitenvorlagen, unter Berücksichtigung der Rechts-/Links-Haltigkeit
  2. Die Seitenvorlagen werden über den letzten Absatz einer jeden Seite gesteuert und durch die Vorgabe in den Seitenvorlage, gemäß der Angabe in der Rubrik „Folgeseite“
  3. Die Nummerieung werden ebenfalls über den letzten Absatz der Seite gesteuert.
Siehe dazu auch:
  • Menü Format → Absatz → Register „Textfluss“ → Umbrüche
  • [F11] Formatvorlagen → Seitenvorlagen
Fazit für Dein Vorhaben:
Man benötigt mindestens einige Seitenvorlagen, abhängig von Deinem Dokument
können die Seitenvorlagen als Folgeseite aufeinander verweisen
Beispiel:
  • rechte Seite verweist auf linke Seite
  • linke Seite verweist auf rechte Seite
Für die letzte Seite generierst Du eine neue Seitenvorlage.
Dem letzten Absatz auf der vorletzten Seite weist Du über Format → Absatz → Textfluss die neue
Format-/ Seitenvorlage ohne Nummerierung zu. Letzteres ist alles in der Rubrik „Umbrüche“ einstellbar.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

TLG
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 16:18

Re: Seitenzahlen nur bis zu einer bestimmten Seite anzeigen lassen

Beitrag von TLG » Do 10. Okt 2019, 17:31

Hey, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Es hat geklappt, du hast mir sehr geholfen :)

Antworten