in Tabelle senkrecht schreiben und Tabelle übersichtlicher gestalten - wie?

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
michl
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

in Tabelle senkrecht schreiben und Tabelle übersichtlicher gestalten - wie?

Beitrag von michl » Sa 2. Feb 2019, 18:40

Hallo!

Ich habe gerade eine Datenbank für einen größeren Bestand an Kameras angelegt. Ist das erste mal, daß ich mit einer Datenbank-Software arbeite.

Die Datenbank enthält jede menge Kameras und allerlei Funktionen, die die Kameras haben können.
In einer Tabelle kann ich nun eingeben welche Kamera welche Funktion hat (wahr/falsch) oder z.B. auch Zahlenwerte wie Brennweiten und dergleichen.

Letztlich soll das Ziel der Datenbank sein, die geeignetste Kamera für bestimmte Aufnahmezwecke herausfiltern zu können. Das dürfte mit der Funktion "Abfrage" letztlich leicht möglich sein.

Um das ganze ergonomischer zu gestalten, hätte ich noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der sich gut auskennt:

Die Tabelle mit den Kameras und deren Funktionen ist so angeordnet, daß die Kameras untereinander und die Funktionen nebeneinander stehen. Leider wird so die Tabelle extrem breit (es müssen Zig funktionen berücksichtigt werden).
-> Gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbezeichnung senkrecht zu schreiben? Zumindest bei den true/false - feldern würde das enorm Platz sparen und viel gescrolle zur Seite verhindern.

In manchen Fällen wären Unterkategorien in der Tabelle sinnvoll. Zum einen um die Tabelle optisch übersichtlicher zu gestalten, zum Anderen um gezieltere Abfragen stellen zu können.
Beispiel:
Überkategorie ist die Frage "Hat die Kamera einen Belichtungsmesser?" -> wahr/falsch
Unterkategorie wären dann drei optionen, falls die Kamera einen Belichtungsmesser hat: "Hat die Kamera a) einen parallelen Belichtungsmesser, b) einen der durchs Objektiv misst oder c) eine Belichtungsautomatik"
-> Gibt es eine Möglichkeit in der Tabelle Unterkategorien anzulegen oder bestimmte Bereiche optisch hervorzuheben?

So - erstmal diese beiden Fragen, dann komm ich schon wieder besser zurecht, denke ich. Vielen Dank schon mal und Grüße,

Michl

F3K Total
Beiträge: 854
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: in Tabelle senkrecht schreiben und Tabelle übersichtlicher gestalten - wie?

Beitrag von F3K Total » Mi 6. Feb 2019, 18:40

Moin, geht im Formular, mit Hilfe von Textfeldern...
Gruß R
Dateianhänge
Kameras.zip
entpacken
(11.72 KiB) 22-mal heruntergeladen

Antworten