BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Namen alphabetisch sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
luthi91
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:39

Namen alphabetisch sortieren

Beitrag von luthi91 » Do 8. Nov 2018, 16:03

Hi, ich habe leider ein sehr großes Problem mit unserem Kassenbuch. Das Kassenbuch besteht aus insgesamt 4 seiten: 1 Hauptseite, 1 Seite für Bar, 1 Seite für EC-Zahlungen und 1 Seite für unsere Kosmetikpatienten. Alle Kunden bzw. Patienten werden in die Tabelle auf der Hauptseite eingetragen, dann überträgt die Tabelle die Zeilen automatisch in die jeweilige Tabelle bzw auf die jeweilige dafür vorgesehende Seite. Funktioniert einwandfrei, leider versuche ich jedoch verzweifelt eine passende Formel für das alphabetische sortieren zu finden. Die Formel soll die Patienten von der Hauptseite alphabetisch sortiert in die passenden Seiten übertragen.

Wenn mir jemand diese Formel eintragen können, wäre ich ihm sehr dankbar.
Dateianhänge
Kassenbuch Blanko.ods
(26.33 KiB) 166-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Namen alphabetisch sortieren

Beitrag von echo » Fr 9. Nov 2018, 10:25

Hallo
Um eine Sortierung zu bekommen, kannst du =ZÄHLENWENN($B$4:$B$53;"<"&B4) verenden.
Die Formel liefert beim runter kopieren eine alphabetisch aufsteigende Zahl. Den Inhalt der Liste suchst du dann per =index() und Vergleich().
Ich mache das gerne per Hilfsspalte, das erleichtert die Übersicht und bietet Möglichkeiten die Ausgabe per Formel beliebig anzupassen.

Ich habe daraus mal ein Beispiel erstellt, was ich meine:
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Namen alphabetisch sortieren

Beitrag von Jodokus » Sa 10. Nov 2018, 07:23

Moin,
ich hab da mal einen anderen Lösungsansatz versucht.
Auf der Tabelle "Haupt" habe ich drei Hilfsspalten eingefügt, in denen ich die jeweils ersten 2 Buchstaben von Zu- und Vorname sowie die Zeile (wegen Namensgleichheiten) in Zahlen auswerte.
Auf der Tabelle "Bar" werden jetzt die jeweiligen Daten mit einer Verbindung von SVerweis() und KKleinste() geholt.

Gruß
Jodokus

P.S.: ich hab jetzt die Tabellen nicht vollständig mit Formeln versehen - also wenn dann Kopieren und einfügen, wobei dass bei verbundenen Zellen ziemlich lästig sein kann, weil der Verbund aufgehoben wird.
Dateianhänge
Kassenbuch Blanko (3).ods
(27.42 KiB) 170-mal heruntergeladen
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

luthi91
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:39

Re: Namen alphabetisch sortieren

Beitrag von luthi91 » Mi 14. Nov 2018, 13:35

Die Seite Bar Funktioniert soweit, bei EC funktioniert es leider gar nicht. Es werden die Namen nicht ordentlich Angezeigt bzw. #NV. Bei Seite Kosmetik auch teilweise. In der Spalte Zahlungsart auf der Seite Kosmetik überträgt er nicht ob Bar oder EC bezahlt wurde. Also am Besten wäre eine Formel die automatisch übertragt was in der Spalte neben dem Namen steht, oder vielleicht die ganze Zeilte überträgt, da wir für Kosmetik eine zusätzliche Zahlungsart haben "Privat" (die hat jedoch keine eigene Seite). Die Kunden müssen dann nur ins Kosmetik Kassenbuch übertragen werden. Des weiteren steht auf den Seiten ,wenn Haupt leer ist, #WERT.
Dateianhänge
Kassenbuch.ods
(27.23 KiB) 154-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Namen alphabetisch sortieren

Beitrag von Jodokus » Mi 14. Nov 2018, 16:13

So, hier jetzt das angepasst Kassenbuch
Kassenbuch.ods
(27.6 KiB) 195-mal heruntergeladen
Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten