BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Schuppenpanzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:19

Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Schuppenpanzer » Do 19. Okt 2017, 10:28

Moin!

Bin heute neu zu Euch gestoßen. Also Grüße an Alle hier.


Ich benutze OO 4.1.3 Rev. 1761381.


-Weil es mich nervt, daß nach einem Satzanfang wie D.h. Das nächste Wort zwanghaft großgeschrieben wird (es ist mir nicht gelungen das zu tun; wie geht das denn?) war ich im Menue Extras bei Autokorrektureinstellungen in der Karte Wortergänzung. Da fand ich dann eine große Zahl von spezifisch von mir verwendeten Worten. Das interessierte mich und ich wollte die Wortsammlung sichern. Das ist mir nicht gelungen.

Meine eigentliche Frage also:

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Wortliste auszulesen, also an einem anderen Platz zu speichern und damit weiter zu hantieren ohne OO?


grüsse Schuppi

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von miesepeter » Do 19. Okt 2017, 15:17

Crossposting: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=68598

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte immer nur eine Frage stellen pro Beitrag.

Deine erste Frage kann ich folgt beantworten:
Menü Extras > Autokorrektureinstellungen > Optionen :: [''] [''] Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen (abwählen)

Für deine zweite Frage schlage ich dir vor, die Offline-Hilfe aufzurufen, Stichwort Wortergänzung. Mehrere Einträge beschäftigen sich damit.
U.U. hilft dir auch diese Adresse: http://www.ooowiki.de/WortErg(c3a4)nzung.html oder diese: http://www.openoffice.org/de/doc/

Ciao und viel Erfolg

Schuppenpanzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:19

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Schuppenpanzer » Do 19. Okt 2017, 16:32

Hi miesepeter!


Schade, dass Dein link so rein gar nichts bringt!

Hier steht zwar:

"Sie können die alte Wortergänzungsliste für ein anderes Dokument reaktivieren, indem Sie ein die gewünschten Wörter enthaltene Dokument zusätzlich öffnen. Auch können Sie die (nur bei eingeschalteter Option) automatisch gesammelten Wörter in ein leeres Dokument kopieren, diese Liste jederzeit manuell ergänzen und als Referenzliste abspeichern und sie bei Bedarf als Dokument zusätzlich laden, um Wortergänzung für einen neuen speziellen Text sofort zu aktivieren. "

Nur scheint das bei OO4.1.3 nicht zu funktionieren!

Im übrigen frage ich deshalb, um gezielt konkrete Antwort zu bekommen und nicht ein ganzes Forum durchzulesen.

Schuppi

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Rocko » Do 19. Okt 2017, 17:40

Schuppenpanzer hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 16:32
Hi miesepeter!
Schade, dass Dein link so rein gar nichts bringt!
Ich gehe davon aus, dass dir die Beantwortung deiner 1. Frage sehr wohl etwas gebracht hat! Wo bleibt da deine Antwort?
Miesepeter hat geschrieben: Deine erste Frage kann ich folgt beantworten:
Menü Extras > Autokorrektureinstellungen > Optionen :: [''] [''] Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen (abwählen)
Die Antwort auf deine 2. Frage hast du zitiert aber wohl nicht verstanden.
Schuppenpanzer hat geschrieben:"Sie können die alte Wortergänzungsliste für ein anderes Dokument reaktivieren, indem Sie ein die gewünschten Wörter enthaltene Dokument zusätzlich öffnen.
Mach das mal und schau dann in der Wortergänzungsliste deines neuen Dokuments nach!
Schuppenpanzer hat geschrieben:Auch können Sie die (nur bei eingeschalteter Option) automatisch gesammelten Wörter in ein leeres Dokument kopieren, diese Liste jederzeit manuell ergänzen und als Referenzliste abspeichern und sie bei Bedarf als Dokument zusätzlich laden, um Wortergänzung für einen neuen speziellen Text sofort zu aktivieren."
Der zweite Teil des Zitats ist jedoch missverständlich, funktioniert aber doch!

Mit "kopieren" ist hier gemeint, dass du bei geöffnetem Dokument mit seiner Wortergänzungsliste ein leeres Dokument öffnest. Damit ist die Wortergänzungsliste auch im leeren Dokument enthalten und damit kopiert. Das leere Dokument speicherst du als Referenzdokument ab. In dieses Referenzdokument kannst du weitere eigene Wörter auf der Textseite eintragen, die dann ebenfalls in dessen Wortergänzungsliste zusätzlich aufgenommen werden.

Zur Weiterarbeit gilt dann Satz 1.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Helmut_S » Do 19. Okt 2017, 18:01

Hallo Schuppenpanzer, wenn du dir die kleine Mühe gemacht hättest, die F1-Hilfe zu lesen, hättest du dir die "konkrete" Antwort selbst geben können. Hier habe ich sie dir kopiert.
So verwenden Sie die Wortliste für künftige Sitzungen
...
Benutzen Sie die Wortliste, um immer mit einer bestimmten Menge technischer Begriffe für die Wortergänzungsfunktion
zu beginnen.
1. Öffnen Sie das Textdokument, das die Begriffe enthält, die Sie für die Wortergänzung verwenden wollen.
Die Funktion Wortergänzung sammelt die Wörter.
2. Wählen Sie alle oder einige Wörter aus der Liste aus.
3. Benutzen Sie Strg+C um alle ausgewählten Wörter in die Zwischenablage zu kopieren. Fügen Sie sie in ein neues Dokument
ein und speichern es, um eine Referenzliste der gesammelten Wörter zu erhalten.
Später können Sie die Referenzliste öffnen und automatisch die Wörter sammeln, damit die Wörtergänzung mit einer definierten
Wortmenge startet.
Wenn du deine Wortliste mit einem anderen Programm weiter bearbeiten willst, kannst du sie ja als reine Textdaei speichern.
Getestet mit AOO4.1.3 unter openSUSE Leap 42.3
Übrigens finde ich deine Antwort auf miesepters Hilfestellung ein wenig anmaßend.
Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Rocko » Do 19. Okt 2017, 18:13

3. Benutzen Sie Strg+C um alle ausgewählten Wörter in die Zwischenablage zu kopieren. Fügen Sie sie in ein neues Dokument ein und speichern es, um eine Referenzliste der gesammelten Wörter zu erhalten.
Bei all meinen Versionen Windows 7, AOO und LO lassen sich die gesammelten Wörter in der Wortergänzungsliste nicht kopieren und damit auch nicht wo anders einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Schuppenpanzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:19

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Schuppenpanzer » Do 19. Okt 2017, 18:19

Danke rocko!


Endlich einer der mir beisteht!
Das ist ja zum Verzweifeln.

Woran das liegt, das weiß ich nicht. Vllt. an meiner OO Version. Jedenfalls stand ja bei dem link von miesepeter nur die 3er Version dabei. keine höhere.

Hier nochmals im Klartext:

"Unter OOo3: Haben Sie die Option Gesammelte Wörter beim Schließen des Dokuments entfernen deaktiviert(Default), so wird die Liste nur dann automatisch geleert, wenn Sie OpenOffice.org beenden (ggf. einschl. SchnellStarter). Ist diese Option hingegen aktiviert, wird die Liste auch dann geleert, wenn Sie das TextDokument, aus dem die Wörter übernommen wurden, schließen.

Sie können die alte Wortergänzungsliste für ein anderes Dokument reaktivieren, indem Sie ein die gewünschten Wörter enthaltene Dokument zusätzlich öffnen. Auch können Sie die (nur bei eingeschalteter Option) automatisch gesammelten Wörter in ein leeres Dokument kopieren, diese Liste jederzeit manuell ergänzen und als Referenzliste abspeichern und sie bei Bedarf als Dokument zusätzlich laden, um Wortergänzung für einen neuen speziellen Text sofort zu aktivieren. "

Aber: Wie komm ich nun zu der Wörterliste? Geht das wirklich nicht?

Schuppi

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von miesepeter » Do 19. Okt 2017, 19:19

Rocko hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 18:13
Bei all meinen Versionen Windows 7, AOO und LO lassen sich die gesammelten Wörter in der Wortergänzungsliste nicht kopieren und damit auch nicht wo anders einfügen.
Unter LinuxMint 17.3 Mate und AOO 4.1.3 kann ich die Wörter ohne Probleme kopieren und in ein anderes Dokument einfügen. Jetzt wäre die Frage, ob dein genanntes Problem generell bei Windows auftritt...

Ciao und danke für deine Hilfe

PS: Unter bestimmten Bedingungen lässt sich die Wortergänzungsliste wohl schon auch in anderen Writer-Dokumenten nutzen. Mehr will ich jetzt dazu nicht ausführen (*räusper*).

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Wortliste auslesen und Großschreibung verhindern

Beitrag von Helmut_S » Do 19. Okt 2017, 21:56

@Rocko, seltsam, bei mir unter Win 7 -64 mit LO 5.4.2.2 und AOO4.1.4 (neu installiet) lässt sich die Wortergänzungsliste problemlos markieren, kopieren usw. Allerdings ist das gar nicht notwendig, denn eine neu geöffnete Writer-Datei enthält (bei geöffneter Originaldatei) bereits die selbe Liste und enthält diese Liste nach dem Speichern und wieder Öffnen immer noch. Auch nach dem Schließen der "Originaldatei" ist die Wortergänzungsliste in der neuen Datei noch vorhanden. Die Wortergänzungsliste war bei mir 4 Seiten lang.
Also wird vermutlich eure LO- und AOO- Installation eine Macke haben.
Gruß Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Antworten