BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Farben ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Linksdreher
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41

Farben ändern

Beitrag von Linksdreher » Di 4. Mai 2021, 17:14

Habe seit längerer Zeit die Tabellenkalkulation nicht benutzt und stelle jetzt fest, dass sich Farben nicht ändern lassen. Wenn ich negative Eurowerte in rot anzeigen will gehe ich auf >Format>Zellen>Währung>Häkchen auf "Negativ in rot". Dann werden negative Werte mit Minuszeichen dargestellt aber nicht in rot. Ebenso werden markierte Spalten die ich in anderen Farben darstellen möchte, weiterhin in schwarz angezeigt. Wenn jemand einen Rat geben kann, bitte daran denken, nicht zuviel Fachchinesisch denn hier am anderen Ende sitzt kein IT-Freak sondern ein 80jähriger Renter. Viele Grüße vom "Linksdreher".

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Farben ändern

Beitrag von redeagle56 » Di 4. Mai 2021, 19:10

Hallo,
hier sitzt auch ein Rentner. Stelle doch mal hier eine Tabelle zur Verfügung.
Erläutere anhand der Tabelle, was erreicht werden soll.
Wenn es nicht mehr als 3 Farbbedingungen sin, kann man das mit "bedingter Formatierung" lösen.
Sollten es mehr sein, dann solltest du auf LibreOffice umsteigen, da geht mehr.
Für die Rotfärbung des Wertes gibt es die "Zellen Formatieren" (Rechtsklick auf die Zelle).
Dann "Zahlen" - "Währung" - Rotes Zahlenformat auswählen - bei "Format-Code" die Änderung vornehmen und <OK>.
Siehe Grafiken
Farben 1.jpg
Farben 2.jpg
MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Linksdreher
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41

Re: Farben ändern

Beitrag von Linksdreher » Do 6. Mai 2021, 10:59

Hallo Günter, erstmal vielen Dank für Deine Tips die aber leider nichts erbracht haben. Die Farbmarkierung und Festlegung einer anderen Farbe reagiert leider nicht. Libre Office ist mir bekannt, da geht es einwandfrei. Jetzt warte ich mal ab bis mein Enkel seine Klausuren geschrieben hat, dann kann der mir vielleicht einen Tipp geben wenn er mal wieder auftaucht. Er studiert an einer Fachhochschule Medieninformationstechnologie und kennt sich im IT-Bereich sehr gut aus. L.G. Dieter.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Farben ändern

Beitrag von redeagle56 » Do 6. Mai 2021, 15:42

Hallo Dieter,
welche Version von OO benutzt du?
Die letzte erschienene Version ist 4.1.9.
Damit sollte es eigentlich funktionieren. Wie färbst du die Zahlen in den anderen Zellen ein?
Über Schriftfarbe oder über bedingte Formatierung?
Habe dir mal eine Datei angehängt mit verschiedenen Einfärbungen.

MfG Günter
Zellen Farben.ods
(9.25 KiB) 128-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Farben ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Do 6. Mai 2021, 16:52

Hallo,
redeagle56 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 15:42
Die letzte erschienene Version ist 4.1.9.
Nicht mehr.
4.1.10

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Farben ändern

Beitrag von redeagle56 » Do 6. Mai 2021, 19:05

Danke Peter für den Hinweis.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Farben ändern

Beitrag von Jodokus » Fr 7. Mai 2021, 11:18

Hi,
mal geraten: Ansicht - Werte hervorheben ist aktiviert.
Einfach durch Klick ausschalten und sich über die rote Farbe freuen ;)
Global ausschalten lässt sich das über Extras - Einstellungen - Calc - Ansicht - Werte hervorheben.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten