BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verkettung und berechnete Uhrzeit anzeigen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HeinzJ
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jan 2021, 23:02

Verkettung und berechnete Uhrzeit anzeigen lassen

Beitrag von HeinzJ » Do 21. Jan 2021, 23:14

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einen Report und habe ein paar Uhrzeiten die ich übernehmen kann und von diesen Uhrzeiten habe ich 15m. abgezogen. Also wurde aus der Uhrzeit 8:00Uhr die Uhrzeit 7:45Uhr.

Nun zum Problem, ich möchte diese Zeiten in eine kurze Erklärung aufnehmen mit der Uhrzeit 7:45 Uhr. Also habe ich den Text mit über eine Verkettung anzeigen lassen, nur leider bekomme ich nur immer die "0,33333333333333" als 7:45 Uhr angezeigt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in der Verkettung die Uhrzeit 7:45 Uhr Anzeigen lassen kann, also als berechneten Wert der in einer Zelle steht?

VG Heinz

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Verkettung und berechnete Uhrzeit anzeigen lassen

Beitrag von echo » Fr 22. Jan 2021, 01:36

Hallo Heinz
eine Tabellenkalkulation rechnet intern alle Uhrzeiten in Tage um. Ein ganzer Tag, 24 Stunden = 1
Uhrzeiten sind Bruchteile vom Tag. Das gilt für alle Stunden : Minuten : Sekunden

Wenn Calc also 12:00 anzeigt, ist in der Zelle der Wert 0,5 gespeichert und das Zellformat steht auf "hh:mm"
denn 12:00 Uhr ist ein halber Tag = 0,5.

Um eine Uhrzeit mit Text zu verketten musst du also das Format für die gewünschte Zeit-Darstellung mit übergeben sonnst bekommst du den Dezimalwert:
Uhrzeit in A1
="Dein Text "&TEXT(A1;"hh:mm")
Gruß Holger

Kurzer Nachtrag:
Vielleicht erschießt daraus ja auch, warum eine dezimale Darstellung der Uhrzeit (Industriezeit) immer um den Faktor 24 höher liegt wie die Uhrzeit in Calc
Zuletzt geändert von echo am Sa 23. Jan 2021, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

HeinzJ
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jan 2021, 23:02

Re: Verkettung und berechnete Uhrzeit anzeigen lassen

Beitrag von HeinzJ » Fr 22. Jan 2021, 21:43

Danke Holger, das war einfacher als ich dachte. 👍

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Verkettung und berechnete Uhrzeit anzeigen lassen

Beitrag von redeagle56 » Sa 23. Jan 2021, 09:41

Hallo Heinz,
wenn dein Problem gelöst ist, dann mache es im Betreff deines Titels mit [Gelöst] kenntlich.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Antworten