BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mit Filterfunktionen erstellen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Flipchart
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 13:36

Formular mit Filterfunktionen erstellen

Beitrag von Flipchart » Do 16. Aug 2018, 18:37

Hallo liebe Community,

folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Datenbank im odb Format, in diese Datenbank wird über ein externes Programm, welches wiederum über eine API Daten bezieht, genau diese Daten eingespeist.

Diese Daten habe ich mir bisher in OpenOffice Calc anzeigen lassen, weil ich sie dort weiter bearbeiten (filtern) und formatieren (farbe, schrift) kann.

Nun hab ich folgendes Problem: Die Daten aus der Datenbank in Calc zu importieren dauert sehr lange, 40 Sekunden (150.000 Zeilen mal 9 spalten, also über 1,3 Mio. Zellen an Daten), bedeutet, um einen aktualisierten Datensatz in Calc zu sehen, vergehen 40 Sekunden.

Arbeite ich jedoch aus der Abfrage in der Datenbank heraus, und klicke dort auf "Aktualisieren", dauert das ganze nur eine Sekunde!

Kann ich innerhalb der Datenbank Abfrage noch irgendwelche Filterfunktionen einrichten usw.?
Die Filterfunktion gibt es, klicke ich jedoch darauf, erscheint die Fehlermeldung:"Fehler beim Setzen der Filter-Kriterien. Syntax error SQL expression".

Ich stehe also vor dem Problem: Sehr langsame Aktualisierung des Datensatzes, aber Formatierungs - und Filtermöglichkeiten in Calc VS. sehr schnelle Aktualisierung, aber keine (mir bisher bekannte) Möglichkeit zu Filtern/Formatieren in der Abfrage selbst.

Habt ihr Vorschläge?

Habt Dank.
Zuletzt geändert von Flipchart am Mo 20. Aug 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Aktualisieren von Abfragen - Filterfunktionen

Beitrag von F3K Total » Do 16. Aug 2018, 22:38

Hi,
In meinen Videotutorials, siehe Signatur, wird auch eine Möglichkeit mittels Abfrage zu Filtern beschrieben.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten