BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formulare verknüpfen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mo 13. Aug 2018, 13:33

Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.03.52.png
Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.03.52.png (75.49 KiB) 4821 mal betrachtet
Ich habe jetzt schon einige Stunden im Web verbracht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Nun mein Versuch hier.
In Sachen Base bin ich absoluter Neuling, dies einfach mal vorab.

Meine Idee:
Ich möchte ein Formular "Kundendaten" aus einer ewig langen Tabelle erstellen, das über einen Button ein neues Formular "Pfeil-Setup" zur Ansicht vorhandener Daten und auch zum editieren neuer Daten dienen soll.

Hintergrund:
Ein Kunde meines Bogenshops kann durchaus mehrere Pfeile mit unterschiedlichen Setups haben. Ich möchte nicht immer alles nachfragen müssen.

Stand der Dinge:
Ich habe keinerlei Probleme gehabt, aus der einen Tabelle mehrere Formulare zu erstellen, die von ganz klein (Anrede oder Titel), bis hin zu größeren Formularen mit mehr Daten (Bogensetup oder Pfeilsetup) reichen. Das wurde dann ziemlich unübersichtlich und brachte nicht den gewollten Effekt.

Jetzt habe ich mehrere Tabellen erstellt und jeweils das passende Formular daraus. Diese da heißen "Anrede", "Titel", "Kundendaten", "Verein", "Pfeilsetup" (5x), "Bogensetup" (auch 5x). Die kleine Aufgabe, Listenfelder zu erzeugen für Anrede, Titel und Verein war kein Ding. Diese an die
gewünschte Stelle zu bringen, Beziehungen zu erstellen und zu verknüpfen auch nicht. Bis ich die Beschriftungsfelder mit sichtbarer und nicht abgehackter Schrift hatte, war schon ne kleine Herausforderung, aber selbst das ging easy.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und diese angehängt. Das dokumentiert das ganze vielleicht nachvollziehbar.

Daran scheitere ich kläglich seit Tagen:
Ich möchte jetzt quasi im Hauptformular je eine Schaltfläche (Button) "Bogensetup" und "Pfeilsetup" anlegen, der per Klick ein Fenster für die jeweilige Dateneingabe, bzw. Anzeige vorhandener Daten öffnet. Also in einem separaten Frame (_self) das Formular Bogen- bzw. Pfeilsetup öffnen zur Dateneingabe (oder auch Anzeige). Das jeweilige Formular habe ich ja erstellt, aber wie bekomme ich es so eingebettet? Hat jemand nen heißen Tip?
Bitte beachten, bin Ü50, spreche diverse Sprachen, aber IT, PHP und HTML nichtmal ansatzweise (leider). Werd auch immer mir hilft... bitte ne Erklärung für einen DAU abfassen.

Verzweifelten Dank schonmal.

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mo 13. Aug 2018, 13:39

Leider hat das Anhängen der Bilder nicht so geklappt wie gedacht. also hier die Fortsetzung:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.04.29.png
Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.04.29.png (61.33 KiB) 4819 mal betrachtet

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mo 13. Aug 2018, 13:40

Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.16.38.png
Bildschirmfoto 2018-08-13 um 13.16.38.png (112.84 KiB) 4819 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Mo 13. Aug 2018, 17:46

Hallo,
eines kann ich dir sagen, mit 15 Tabellen für Pfeile und Bogensetup bist du definitiv über das Ziel hinausgeschossen. Du kannst sicher mit je einer Tabelle für Pfeile und Bögen auskommen. Wenn du deine .odb, z.B. .zip-gepackt hier hochlädst, findet sich bestimmt jemand, der dir konstruktive Vorschläge machen kann.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mo 13. Aug 2018, 19:38

Das ist ja eben das Problem. Mit jeweils 5 für Pfeile und Bögen hab ich noch nicht hoch gegriffen. Mehr bin ich aber nicht gewillt in der DB zu führen. Einer meiner liebsten Schützenkollegen hat allein 7 Bögen, dazu die passenden Pfeile mit jeweils unterschiedlichen Setups. Wenn ich weiß, wie es mit jeweils einem Button funktioniert, kann ich den Rest sicher selbst. Ich wollte damit lediglich die Voraussetzungen darstellen.

Falls jemand weiß wie, schick ich gerne die Datenbank rüber.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Mo 13. Aug 2018, 20:10

Ich habe dir mal ein einfaches Beispiel gebaut,
Mit einem Hauptformular zum Filtern der Kunden, dessen erstes Unterformular die Kunden sind, darunter ein weiteres Unterformular für die Pfeile.
Augenblicklich hat nur Manfred Müller Pfeile.

Gruß R
Dateianhänge
Filterformular_Unterformulare.zip
(71.52 KiB) 216-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Di 14. Aug 2018, 09:24

Schonmal lieben Dank! Ein Fehler ist mir mal direkt aufgefallen. Ich hatte bei den Beziehungen einen kleinen Patzer untergebracht. Nach der Beseitigung sieht das auch schon wieder besser aus! :D :idea:
Jetzt ist meine Problemstellung schon etwas näher gerückt. Ich habe da so ein bestimmtes Erscheinungsbild vor Augen. Wie bereits erwähnt, möchte ich in der Arbeitsansicht nur das Formular "Kundendaten" sehen. Erst wenn ich die Schaltfläche "Pfeil 1" aktiviere (klicke), soll ein weiteres Formular ("Pfeil 1 Setup") erscheinen (z.B. als eine Art Pop-Up oder Ähnllliches). Quasi ein zweites Fenster, in dem ich die Daten des Pfeiles sehe, bzw. editieren kann. Wenn ich damit fertig bin, sollte dieses Fenster die Daten in die Haupttabelle übergeben und wieder verschwinden (per klick auf eine Schaltfläche "Save & Close" z.B.).
Ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Im normalen Ablauf benötige ich in erster Linie nur die Kundendaten (wie auf dem Screenshot gelistet). Wenn ein Kunde bei mir anruft und Pfeile bestellt, baue ich diese Pfeile nach seinen Wünschen, dazu gibt es wichtige Parameter (Schaftart (Hersteller, Modell), Spinewert (Steifheit), exakte Schaftlänge, Spitzentyp, SP.-Gewicht, Federnart, F-Länge, F-Farbe(n), Nocke etc.). Diesen ganzen Wust an Infos möchte ich halt nicht permanent in meinem Hauptformular sichtbar haben, zumal die meisten nicht nur einen Pfeil haben (Ich schieße mit einem Bogen allein 3!).
Bei den Bögen ist es die gleiche Problemstellung. Ein einfacher Langbogen hat nur wenige (für mich wichtige) Parameter. Hersteller, Modell, Zuggewicht und vielleicht noch die Sehne. Bei einem Hightech Compoundbogen sieht die Welt schon anders aus. Wenn da einer zur Reparatur oder zum Tuning bei mir ist, brauche ich viele Werte (Auszugslänge, Zuggewicht, diverse Maße etc.). Diese Werte sind bei jedem Schützen individuell. Wenn man jetzt noch mehrere Bögen bei einem Schützen hat, würde dieses Konstrukt den Rahmen sprengen, daher auch hier die Notwendigkeit eines Fensters, das bei Bedarf geöffnet werden kann.
Ein Kumpel von mir meinte, dass OO das nicht leisten kann. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Ich habe sowas in der Art in einem anderen Bereich gesehen und daran Gefallen gefunden. Das war aber auf einer Access-Basis, was für mich als Mac-User somit ausfällt.
Meine Experimente verwirren mich immer mehr, daher versuche ich mich momentan auf Tutorials und das Handbuch zu konzentrieren, aber da steht eine Mauer zwischen mir und meinem Ziel. :cry: :cry: :cry:

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Di 14. Aug 2018, 17:40

Moin,
ChrisS1967 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 09:24
dass OO das nicht leisten kann
Doch, kann es. Dazu musst du nur das ein oder andere Makro programmieren/abkupfern. Da ist jetzt die Frage, ob Du das leisten kannst.Genau aus dem Grund habe ich dir eine Möglichkeit ohne Makro aufzeigen wollen. Nochmal, lade das Dokument, natürlich ohne echte Kundendaten, hier hoch, ich bin mir relativ sicher, dass man die paar Infos in einem Formular unterbringt.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mi 15. Aug 2018, 11:52

Die Frage, ob ich das leisten kann, ist leicht zu beantworten!
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme. Mir qualmt mittlerweile schon der Kopf!

Das nächste Problem hat sich jetzt eingestellt! Mein OpenOffice bricht ständig ab und schließt sich. Sieht so aus, als würden OO und ich nicht wirklich gute Freunde! Ich speichere jeden Schritt sofort ab, dann bricht es komischerweise nicht zusammen. Wenn ich mehr als drei Schritte nicht absichere, war es das dann.

ChrisS1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:44

Re: Formulare verknüpfen

Beitrag von ChrisS1967 » Mi 15. Aug 2018, 12:29

TestDBKunden.odb
(194.18 KiB) 215-mal heruntergeladen
Da ich noch zwei Fehler bei den Beziehungen gefunden habe, hab ich nochmal alles auf Anfang gesetzt und lade es jetzt mal hoch. Ich bin echt nicht mehr fähig, konzentriert zu arbeiten. (Brain-Crash).

Antworten