Gehaltausgabe steuern über das Alter.

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Lokgeist
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:23

Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von Lokgeist » Sa 9. Dez 2017, 15:31

Ich bitte um Hilfe.

Mit welchen Befehlen kann ich es anstellen dass das Gehalt nur angezeigt wird wenn der Mitarbeiter unter 30 jahren ist?

Nachname, Vorname, Geburtsjahr, Gehalt

Tschüß
der Lokgeist

F3K Total
Beiträge: 820
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von F3K Total » Sa 9. Dez 2017, 19:10

Hi,
wenn das Geburtsjahr in einer INTEGER Spalte steht, dann sollte dies funktionieren:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Nachname", "Vorname", "Geburtsjahr", CASEWHEN(YEAR(CURRENT_DATE)-"Geburtsjahr"<30,"Gehalt",NULL) AS "Gehalt (unter 30)" FROM "Tabelle1"
Gruß R

Lokgeist
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:23

Re: Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von Lokgeist » So 10. Dez 2017, 04:52

Leider hatte ich mir das etwas einfacher vorgestellt und deswegen obriges Beispiel gewählt.

Aus 13 Büchern bzw. Heften soll Nr. 9, 10, 13 ausgefiltert werden. Und nur bei Heft Nr. 2 soll auch das Datum ausgegeben werden. Bei den anderen nicht. Sonst funktioniert alles gut. Auch bei der Berichtausgabe.
Bin leider noch Anfänger und wohl etwas überfordert. Bitte um weitere Hilfe.
Tschüß Lokgeist

SELECT "Kat"."Kategorien",
"REZEPTE_KATEGORIEN"."FK_ID_KATEGORIE", "REZEPTE_KATEGORIEN"."FK_ID_REZEPT",
"RezRohd"."Rezept",
"RezRohd"."Notizen",
"RezRohd"."ID-Buch-Heft",
"Buch-Heftname"."Buch-Heft",
"RezRohd"."Datum",
"RezRohd"."SeitenNr",
"RezRohd"."Bewertung"
FROM "Buch-Heftname",
"RezRohd",
"REZEPTE_KATEGORIEN",
"Kat"
WHERE "Buch-Heftname"."ID" = "RezRohd"."ID-Buch-Heft"
AND "RezRohd"."ID" = "REZEPTE_KATEGORIEN"."FK_ID_REZEPT"
AND "REZEPTE_KATEGORIEN"."FK_ID_KATEGORIE" = "Kat"."ID"
AND "Buch-Heftname"."ID" <> 9
AND "Buch-Heftname"."ID" <> 10
AND "Buch-Heftname"."ID" <> 13

F3K Total
Beiträge: 820
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von F3K Total » Mo 11. Dez 2017, 17:00

T'schuldigung, ich verstehe nur noch Bahnhof.
Es muss doch einen Grund dafür geben, dass du drei der 13 Bücher nicht sehen willst, also eine bestimmte Eigenschaft. Und eben auch einen Grund dafür, dass das Datum nur bei Heft 2 angezeigt werden soll. Diese Gründe müssen in der Buch-Tabelle erfasst sein, dann kann man sie Filtern oder so steuern, dass eine bestimmte Spalte angezeigt wird oder nicht.
Erläutere bitte die Gründe, und lade die odb Datei am besten hier hoch.

Gruß R

Lokgeist
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:23

Re: Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von Lokgeist » Mo 11. Dez 2017, 17:47

Danke schon mal das einer sich der Sache annimt.
Ich habe 13 Ordner von gesammelten Kochrezepten. 3 davon sind Thermomix Ordner und von denen wird ein separater Index erstellt.
Und nur im Ordner 2 sind Sammelhefte nach Datum sortiert (Monat / Jahr). Weil ich aber bei den anderen auch das Erstellungsdatum erfasst habe, will ich dieses eben aussortieren und das Fach vom Datum soll in diesen Fällen leer bleiben.
Die odb Datei mit Ihren über 5000 Einträgen wäre doch etwas zu groß.
Bild
ich hoffe dass das mit dem Bild funktioniert.

Tschüß Lokgeist

Lokgeist
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:23

Re: Gehaltausgabe steuern über das Alter.

Beitrag von Lokgeist » Mo 11. Dez 2017, 19:32

Noch ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständniss. Hier sieht man besser das störende Datum.

Bild

Antworten