BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro soll Eingabefelder leeren

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Judy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 12:07

Makro soll Eingabefelder leeren

Beitrag von Judy » Di 17. Okt 2017, 12:57

Hallo,
ich habe eine nette Anruf-DB in Base gebaut und brauche für die Erweiterung der Funktionalität in meinem Filterformular ein paar kleine Makros.
(Struktur Datentabelle: lfd. Nr / Name / Vorname / GebDat / Anliegen / Aktuell? / Bemerkung / Tel /...
Formular zeigt einen Teil der Datentab. als Tabelle, den Rest des jeweiligen Datensatzes in Eingabefeldern neben der Tabelle
Filter ist in Formular eingebaut mit SQL-Abfrage und sucht bestimmtes GebDat bzw. Aktuell j/n -> soweit funktioniert alles)

1) auf Button-Betätigung soll der Inhalt von 3 Eingabefeldern (für die Filterkriterien) gelöscht werden
2) mit anderem Button soll ein neuer Datensatz angelegt werden und der Inhalt der 3 Filtereingabefelder in die Datentabelle übernommen werden und das Anrufdatum mit dem heutigen Datum gefüllt werden u Cursor in 'Name'

In Word & Excel hab ich schon Makros geschrieben (meist Teil aufgezeichnet & dann über Versuch/Irrtum speziell angepasst). Bei Base geht das nicht, so dass ich null Ahnung habe vom Aufbau und der Syntax. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus !

Antworten