Seite 1 von 1

Zeilen selektiv zuordnen

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 16:04
von DennisM
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auch beim Thema Datenbanken und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe eine Tabelle für "Kundendaten", eine für "Bestellungen" und eine für "Bestelldetails". Alle verbunden über Kundennummer bzw. Bestellnummer. Allerdings habe ich Bestellungen mit mehr als einer Position und somit in "Bestelldetails" meist mehr als eine Zeile, welche zu der einen Zeile in "Bestellungen" gehört. Wie kann ich das zuordnen, dass ich später mit der Auswahl der Bestellung alle Zeilen dazu passend in die Rechnung (Seriendruck) einfügen kann?
Am besten alles in eins auswählen über die Auswahl der Kundennummer und dann der Bestellung.
Bin an den Befehlen wie WHERE bisher kläglich gescheitert.

Vielen Dank schon Mal vorab für die hilfe.

Beste Grüße, Dennis

Re: Zeilen selektiv zuordnen

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 11:33
von nikki
Hallo Dennis,
DennisM hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:04
Ich habe eine Tabelle für "Kundendaten", eine für "Bestellungen" und eine für "Bestelldetails". Alle verbunden über Kundennummer bzw. Bestellnummer. Allerdings habe ich Bestellungen mit mehr als einer Position und somit in "Bestelldetails" meist mehr als eine Zeile, welche zu der einen Zeile in "Bestellungen" gehört.
Beispiel als SQL-Ansicht:

Code: Alles auswählen

SELECT 
"Kundendaten"."Name", "Kundendaten"."Kundennummer " , "Bestellungen"."Bestellnummer", "Bestelldetails"."*"
FROM "Kundendaten" 
LEFT JOIN "Bestellungen" 
ON "Kundendaten"."Kundennummer " = "Bestellungen"."Kundennummer "
LEFT JOIN "Bestelldetails" 
ON "Bestellungen"."Bestellnummer" = "Bestelldetails"."Bestellnummer"
ORDER BY "Kundendaten"."Name", Bestellungen"."Bestellnummer
DennisM hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:04
Wie kann ich das zuordnen, dass ich später mit der Auswahl der Bestellung alle Zeilen dazu passend in die Rechnung (Seriendruck) einfügen kann?
Das kannst Du Dir abschminken, das wird nur über BASE-Berichte gehen.

Ich empfehle Dir, Dich mit dem BASE-Handbuch V 4.4 für LibreOffice von Robert Großkopf zu vergnügen, das zum großen Teil auch für OpenOffice angewandt werden kann.

Re: Zeilen selektiv zuordnen

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 12:25
von DennisM
Hallo, nikki
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das mal angehen. Den Befehl Left Join hatte ich bisher nirgends gesehen.
Werde mich äußern, sobald ich es versucht habe.
Viele Grüße

Re: Zeilen selektiv zuordnen

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 19:14
von DennisM
Hallo.

Hiermit kann ich mitteilen, dass ich dieses Problem durch die Hilfe soweit lösen konnte.

Vielen Dank nochmal.