BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank nicht zu öffnen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von office » Fr 31. Mär 2017, 13:15

Hallo,

ich kann meine Datenbank nicht mehr öffnen. Im Finder wird eine odb.lck Datei angezeigt, von der ich nicht weiss was das soll. Das war aber schon einmal.
Ich habe nichts anderes gemacht als eine neue Adresse einzugeben gestern.

Kann mir jemand helfen? (BITTE NICHT SAGEN die Datei ist kaputt, sonst muss ich vom Hochhaus springen).




----
ps: wir arbeiten mit imac, also Apple

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von nikki » Fr 31. Mär 2017, 21:46

Hallo,
office hat geschrieben:Im Finder wird eine odb.lck Datei angezeigt, von der ich nicht weiss was das soll.
dabei handelt es sich um eine Lockdatei die angelegt wird sobald eine Datei geöffnet wird. Die Lockdatei wird von AOO wieder entfernt, wenn die die entsprechende Datei ordnungsgemäß geschlossen wird.

Du kannst die Lockdatei manuell löschen. Ob die Datei (.odb) nun beschädigt ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von office » Di 4. Apr 2017, 17:22

Hallo nikki,

Du hast mir glaub schon mal geholfen.

Ja, was heißt "ordnungsgemäß"?!? (Juristen nennen sowas "Flucht in Algemeinplätze ;)

Nein, im Ernst, ich weiß noch genau, dass ich links oben das Diskettensymbol mit einem glaub grünen Pfeilchen geklickt habe, um ordnungsgemäß zu speichern. Und dann hat er sich aufgehängt. Danach habe ich noch eine Zeile (Adresse) eingeben wollen, und dabei hat er schon rumgezickt. Am Ende habe ich ganz normal oben links auf das rote Punkt geklickt zu schließen. Das wars.

Jetzt verlangt er eine "Filterauswahl" wenn ich die Datei öffnen will. Aber ein passenden Filter gibts in der Auswahl nicht. Oder weißt Du einen?

Und wenn nicht, soll ich dann die lck Datei in den Papierkorb machen?

Es kann doch nicht sein, dass so ein Programm einfach "die Datei zerschießt".

Wenn man das jetzt den Computerspezialisten von der Terrorfahnung geben könnte würden die das bestimmt auch wieder hin kriegen. Aber leider kenne ich keinen von denen.

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von pitzy » Di 4. Apr 2017, 18:13

office hat geschrieben:Hallo nikki, Du hast mir glaub schon mal geholfen.
Soll heißen so was wie: danke
Ja, was heißt "ordnungsgemäß"?!? (Juristen nennen sowas "Flucht in Algemeinplätze
Allgemein sollte es sicher sein...
...ich weiß noch genau, dass ich links oben das Diskettensymbol mit einem glaub grünen Pfeilchen geklickt habe...
Dann muß man warten, bis der Computer zur Ruhe gekommen ist. Vielleicht laufen im Hintergrund noch weitere (Sicherungs)programme usw.
... Und dann hat er sich aufgehängt. Danach habe ich noch eine Zeile (Adresse) eingeben wollen, und dabei hat er schon rumgezickt. Am Ende habe ich ganz normal oben links auf das rote Punkt geklickt zu schließen.
Ja, das war Dein Fehler. Hättest mal abgewartet, bis der fertig war. Die Lock-Datei kannst Du wegwerfen. Hatte Nikki schon geschrieben. Sie soll doch in Netzwerken den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Nutzern auf eine Datei verhindern.
Wenn man das jetzt den Computerspezialisten von der Terrorfahnung geben könnte würden die das bestimmt auch wieder hin kriegen.
Glaube ich nicht, sind auch nur Menschen, die auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert sind, sicher nicht unbedingt auf OO. Wozu auch?
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von nikki » Di 4. Apr 2017, 20:52

office hat geschrieben:Nein, im Ernst, ich weiß noch genau, dass ich links oben das Diskettensymbol mit einem glaub grünen Pfeilchen geklickt habe, um ordnungsgemäß zu speichern.
nikki hat geschrieben:wenn die die entsprechende Datei ordnungsgemäß geschlossen wird.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von office » Mi 3. Mai 2017, 10:55

Hallo pitzy,

Ja, das hast Du richtig interpretiert, das sollte an nikki ein DANKE bedeuten! Und, falls Du das ganz genau wissen möchtest, ein GROSSES DANKE. (ich glaube aber fest, nikki selbst konnte das heraus lesen)

-----

Wenn ich nun all das was geschrieben wurde in eine Art "0" und "1" Format verbal bringen sollte, würde ich das so deuten: "0"; nix zu machen. Datei am Arsch. Oder nochmal anders: Ist noch was zu retten "1" = JA; "0" = NEIN; also "0" Nein.

Vielen DANK an nikki nochmal (ironieFREI!)

Ps:
Falls noch eine Frage erlaubt ist: Die Frage des Programms, nach der Filterauswahl, ist dann auch obsolet? Kann mir auch nicht weiterhelfen, wenn ich dort einen "richtigen" Filter finden würde? Den gibt es dann wohl gar nicht, nicht wahr? den "richtige" Filter?
Dateianhänge
Filterauswahl.png
Filterauswahl.png (74.29 KiB) 6549 mal betrachtet

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von pitzy » Mi 3. Mai 2017, 12:08

Wenn Du die Liste durchscrollst, dann wird dir ziemlich weit unten "ODF Datenbank (*.odb)" angeboten. Das sollte dann diese Datei fressen. Auf der anderen Seite müßte bei korrekter Namensgebung der Datei das Programm diese Datei selbst erkennen. Also würde ich erst eine Sicherungskopie anlegen und dann den Namen der nicht erkannten Datei neu umbennen, z.B. auf "Probe.odb". Vielleicht ist da irgendwie ein falscher Buchstabe zwischen gewesen?
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von office » Mi 3. Mai 2017, 13:48

Hallo pitzy,

erstmal VIELEN DANK für die Antwort. Wenn ich den Filter ODF Datenbank nehme (hatte ich schon ein paar mal) kommt immer die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehlter" (siehe Foto Anhang).

Jetzt habe ich "Duplizieren" gemacht und einen Datei.Kopie und das gleich ist passiert. Auch wieder > Filterauswahl > ODF Datenbank Filter > genau gleiche Fehlermeldung.

Warum bringt der mir eigentlich nicht "Wiederherstellen" (was sonst ja auch manchmal bei Open Office passiert)?

Hast du noch IRGEND EINEN TIPP was noch helfen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Lg
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (14.68 KiB) 6541 mal betrachtet

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von pitzy » Mi 3. Mai 2017, 16:14

Es wurde in den Foren manchmal darauf hingewiesen, dass die Datei eigentlich gezippt ist. Wenn man sie umbenennt, kann man sie entzippen. Aber wie eine Reparatur dann weiter geht, kann ich nicht wiederholen. Bin auch nur Laie. Muß mal googlen. Aber vor allem würde ich nachprüfen, ob irgendwo eine Sicherungsdatei vorhanden ist. Die hat aber eine andere Endung...
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von office » Mi 3. Mai 2017, 17:33

Hallo pitzy,

Danke nochmal für die Antwort.

Aber googeln kannst Du Dir glaub sparen. Ich hab mich selber schon halber tod gegoogelt und keine Lösung gefunden.
Ich dachte vielleicht liest hier irgendein Superspezialist mit der noch irgendwas weiß was man nicht so allgemein findet.

Trotzdem ganz liebe Grüße

Antworten