BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Katalog aus Base erstellen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Neithardus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:57

Katalog aus Base erstellen

Beitrag von Neithardus » Di 28. Mär 2017, 10:56

Ich kämpfe, wie viele andere vor mir mit der Schwierigkeit, aus Base über Writer ein einfaches Adressenverzeichnis/Katalog zu erstellen. All' die Tipps und Tricks und Mogellösungen, die im Forum angeboten werden, machen das Unterfangen sehr mühsam und wenig automatisierbar. Die bisher einzigste Möglichkeit, die sich mir offenbart hat ist es über den Etikettendruck zu machen, wobei dann ein Etikett beinahe die Papierbreite hat. Geht, ist aber nicht wirklich befriedigend, da die Daten in den verschiedenen Feldern nicht alle immer vorhanden sind bzw. sehr unterschiedlich lang.
Aber, was mich wirklich wundert ist die Tatsache - wenn es denn eine ist - dass so eine einfache und offensichtlich immer wieder kehrende Aufgabe von OpenOffice nicht elegante bewältigt werden kann. Oder übersehe ich womöglich trotz meiner intensiven Sucherei doch noch was?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Katalog aus Base erstellen

Beitrag von nikki » Di 28. Mär 2017, 11:56

Siehe Programmhilfe, Index-Suchbegriff: Datenbanken;Berichte erstellen oder
Datenbanken;anzeigen und die dazugehörenden Themen: Datenquellenansicht und Datenbankleiste.
2017-03-28 11_55_21-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2017-03-28 11_55_21-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (5.02 KiB) 3733 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Neithardus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:57

Re: Katalog aus Base erstellen

Beitrag von Neithardus » Mo 3. Apr 2017, 18:13

Danke für den Hinweis. Leider hatte ich da ja auch schon heftig drin recherchiert und probiert, aber es funktioniert nicht. Muss dann wohl doch die Etikettendruckmethode wählen. Geht auch.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Katalog aus Base erstellen

Beitrag von nikki » Di 4. Apr 2017, 11:06

Neithardus hat geschrieben:Leider hatte ich da ja auch schon heftig drin recherchiert und probiert, aber es funktioniert nicht. Muss dann wohl doch die Etikettendruckmethode wählen. Geht auch.
nikki hat geschrieben:oder Datenbanken;anzeigen und die dazugehörenden Themen: Datenquellenansicht und Datenbankleiste.
Ich denke eher, dass es mit dem Lesen hapert.

Einfaches Beispiel:
  • - Datenquellenübersicht/-Ansicht mittels Ansicht/Datenquellen (F4) öffnen.
    - In der Datenquellenübersicht zur entsprechenden Datenbank, bzw. Abfrage oder Tabelle navigieren und öffnen
    - In der Datenquellenansicht die entsprechenden Datensätze oder alle Datensätze markieren
    - Auf Schalter Daten in Text klicken und die entsprechenden Optionen auswählen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten