BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base und Writer

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
igor98
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:26

Base und Writer

Beitrag von igor98 » Sa 25. Mär 2017, 08:04

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Verbindung zwischen einer eingefügten Tabelle im Textdokument und einer Datenbank-Tabelle herstellen?
Ich möchte für diesen Fall kein Base-Formular erstellen.
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

MfG Igor89

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Base und Writer

Beitrag von pitzy » Sa 25. Mär 2017, 09:12

Über einen Umweg:
Writer-Tabelle mit Strg+C und Strg+V in eine offene calc-Tabelle kopieren,
hernach in der calc-Tabelle den gewünschten Bereich markieren und in base (Tabellen) per Maus in die Tabellenliste ziehen.
Dann wird man noch gefragt, ob man einen Index haben will. Zweckmäßigerweise bejaht man dies, was eine neue Spalte "ID" am Anfang einfügt, aber niemals stört.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Base und Writer

Beitrag von F3K Total » So 26. Mär 2017, 10:35

Guten morgen,
pitzy hat geschrieben:Writer-Tabelle mit Strg+C und Strg+V in eine offene calc-Tabelle kopieren,
hernach in der calc-Tabelle den gewünschten Bereich markieren und in base (Tabellen) per Maus in die Tabellenliste ziehen.
Dies ist ein Weg, von Writer nach Base.
Ich habe die Frage andersherum verstanden, ein Weg, Daten aus einer Datenbank, verknüpft in Writer darzustellen. Dies ist auch über Calc möglich.
  • Datenbank über Extras/Optionen/OpenOffice Base/Datenbanken registrieren.
  • leeres Calc Dokument öffnen
    • F4 drücken
    • gewünschte Tabelle oder Abfrage von oben links in das Calc Tabellenblatt ziehen
    • Menü Daten/Bereich festlegen->Mehr->Haken bei Importierte Daten nicht speichern, so werden die Daten frisch aus der Datenbank geholt, wenn die Calc Datei geöffnet wird
    • Rechtsklick auf den Tabellenreiter in Calc -> Kopieren
  • Writer Dokument öffnen, an der gewünschten Stelle, STRG+SHIFT+V, DDE-Verknüpfung auswählen, fertig
Um die Writer Datei zu aktualisieren:
  • Calc Datei öffnen
  • die Nachfrage, ob Abfragen aktualisiert werden sollen, mit Ja beantworten, Daten werden aus der Datenbank nach Calc importiert
  • Writer Datei öffnen, speichern, fertig
Wenn bei geöffneten Dateien eine Änderung in BASE vorgenommen wurde, in Calc den Cursor in die aus BASE importierten Daten setzen, Menü Daten/Bereich aktualisieren, fertig, Writer aktualisiert sich über die DDE Verknüpfung automatisch.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

igor98
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:26

Re: Base und Writer

Beitrag von igor98 » So 26. Mär 2017, 13:00

Hallo pitzy,
hallo F3K Total,

vielen Dank für eure Hilfe.

Der Transfer soll in beiden Richtungen gehen, wenn es dann überhaupt möglich ist.
Hintergund:
Das Write-Doc soll als Vorlage geöffnet werden, die Daten werden eingetragen und beim Speichern des Dokumentes wird dann die Datenbank gefüllt.
Wenn Änderungen vorgenommen werden müssen, möchte ich das in der Datenbank erledigen.
Als Übersicht dient dann die Calc-Tabelle wie von dir, F3K Total beschrieben.
Wenn Ihr Denkfehler findet, bitte melden.

Ich stöbere nun mal weiter im Internet.

Danke nochmals.
Gruß, Igor98

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Base und Writer

Beitrag von pitzy » So 26. Mär 2017, 17:06

igor98 hat geschrieben: Der Transfer soll in beiden Richtungen gehen, wenn es dann überhaupt möglich ist.
Hintergund:
Das Write-Doc
Ich hoffe nicht:
Write ist ein ganz anderes Programm als writer (oder swriter=Star-writer;der Vorgänger war namensgebend) und .doc gehört zu MS. :roll:
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Base und Writer

Beitrag von F3K Total » Mo 27. Mär 2017, 00:04

Geht alles.
igor98 hat geschrieben:Wenn Ihr Denkfehler findet, bitte melden.
Ich stöbere nun mal weiter im Internet.
Wenn du Daten statt innerhalb der Datenbankdatei, innerhalb von Writer in die Datenbank eingeben möchtest willst, ist dies mit einem Writer Dokument, das als externes Formular angelegt ist, möglich. Siehe auch Handbuch „Base“ (Datenbank) -> externe Formulare, S. 147
So kann man beispielsweise eine Rechnung anlegen, drucken und als .pdf speichern, die Daten liegen dann in der verknüpften Base-Datei und lassen sich zur Analyse in jeglicher Form, Writer-Bericht, Calc-Datei u.s.w. ausgeben.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten