BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Neithardus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:57

Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

Beitrag von Neithardus » Mi 22. Mär 2017, 13:04

Hallo,

ich hatte es mal gefunden, wie man in einer Spalte einer Datenbanktabelle den gleichen Wert für eine Anzahl Datensätze eingibt, aber ich finde es jetzt nicht mehr. Es geht darum, dass ich z.B. eine neue Spalte/Feld eingefügt habe und für viele Datensätze den gleichen Wert eingeben möchte. In der Tabellenkalkulation geht das ja wunder bar mit Strg C und V, aber in der Datenbanktabelle funktioniert das nicht.
Kann jemand helfen???

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

Beitrag von nikki » Mi 22. Mär 2017, 20:50

Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Neithardus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:57

Re: Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

Beitrag von Neithardus » Do 23. Mär 2017, 13:51

Das hilft mir, so glaube ich, für mein Problem nicht weiter. Ich möchte einfac in eine neue Spalte in der Datenbanktabelle z.B. für alle Datensätze eine 1 eingeben und mich dazu nicht mühsam von Datensatz zu Datensatz hangeln. Wie gesagt bei Calc Tabelen funktioniert das ja prima mit Ctrl V un C.

Gibt's noch andere Ideen?

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

Beitrag von F3K Total » Do 23. Mär 2017, 17:32

Moin,
natürlich könnte dir der Link von nikki helfen, mit SQL geht alles, und einfach, man muß es nur lernen.
Neithardus hat geschrieben:Ich möchte einfac in eine neue Spalte in der Datenbanktabelle z.B. für alle Datensätze eine 1 eingeben und mich dazu nicht mühsam von Datensatz zu Datensatz hangeln.
  • Ist per SQL ein Witz:

    Code: Alles auswählen

    Update "Tabelle1" set "NeueSpalte" = 1
    Setzt für jede Zeile der Tabelle1 in Spalte NeueSpalte eine 1 ein.
  • Es geht sogar noch einfacher, mit einem Befehl die NeueSpalte einfügen, so dass sie die 1 bereits enthält

    Code: Alles auswählen

    alter table "Tabelle1" add "NeueSpalte" integer default 1
Wo allerdings der Sinn liegt, allen Zeilen den gleichen Wert zu geben, das erschließt sich mir nicht.
Hat man häufig wiederkehrende Abläufe, kann man sie per Makro automatisieren, dazu muss man programmieren.
Dann geht alles per Knopfdruck, aber: Ohne Fleiß kein Preis!
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Neithardus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:57

Re: Gleiche Werte in Spalte mehrerer Datensätze

Beitrag von Neithardus » Do 23. Mär 2017, 22:09

Vielen DAnk für die Hilfe. Ich bin neu bei Base und dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe ohne SQL, was mir noch ein bisschen sehr fremd ist.
Übrigens macht es schon Sinn Tabellenwerte in einer neuen Spalte erst mal alle auf einen Wert zu setzen, wenn das für 80% der Datensätze zutrifft.
In jedem Falll jedenfalls: Danke!

Antworten