BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » So 5. Mär 2017, 14:50

Hallo,
ich habe vor Jahren mehrere Access-Tabellen auf Open Office Base umgestellt. Hat damals prima geklappt.
Neuerdings kann ich eine der Tabellen zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Die Icons "Daten bearbeiten", "Ausschneiden", "Rückgängig" sind grau, inaktiv. Auch mit Rechtsklick "Bearbeiten" gleiches Ergebnis - Icon bleibt grau.
Ich kann in dieser Tabelle zwar "suchen", aber nach dem Suchen (und finden) bricht die Tabelle immer mit "Keine Rückmeldung" bzw. "Open Office 4.1.3 reagiert nicht" ab.

- gearbeitet wird mit Windows 10
- Java: 1.8.0-121-b13 vorhanden
- Odbcad32.exe bzw. 64.exe vorhanden
- ODBC Datenquellen 32 Bit Angaben: Microsoft ODBC für Oracle = Verbindungspooling 120, SQL-Server 60
- ODBC Datenquellen 64 Bit Angaben: Treiber SQL Server, Verbindungspooling SQL Server 60
- "Nur Lesen" ist nicht angekreuzt, ich wüsste auch nicht, dass ich die Tabelle gesperrt hätte
- kein ID Schlüssel vorhanden (war aber schon in ACCESS nicht vorhanden)
- Entwurfsmodus Icon gibt's nicht
- in Extras - Einstellungen - Optionen - Open Office Base - Verbindungen sind div Treiber von sun aufgelistet, aber keiner angehakt als "Verbindungen aufbewahren" - muss da etwas gemacht werden? Sieht allerdings bei den funktionierenden Tabellen genau so aus ...


Die anderen beiden Tabellen funktionieren einwandfrei (schreiben, ändern, hinzufügen).

Mir fehlt jegliche Vorstellung, warum diese eine Tabelle nicht funktioniert. Danke schon mal für :idea:
Gruß,
Petra

Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » Mo 6. Mär 2017, 16:58

Sollte es dafür keine Lösung oder Antwort geben, muss ich wohl die Datensätze neu anlegen (kopieren funktioniert nämlich in der "kaputten" Tabelle, aber Einfügen funktioniert - in einer neu angelegten Base Datenbank-Tabelle - nicht).

Dazu noch meine Frage:
Wenn ich diese Datenbank direkt mit Open Office Base aufbaue, brauche ich dann auch einen Treiber, oder ist das nur bei einer DB nötig, die auf einer ACCESS-Datenbank basiert?

pitzy
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von pitzy » Mo 6. Mär 2017, 22:42

Nein, wenn man eine neue Tabelle in einer Base-eigenen db anlegt, wird kein besonderer Treiber benötigt.
M.W. ist jeder Zugang zu einer access-db immer niemals eine "reiner" wie bei der eingebauten HSQLDB. Das Kopieren der Daten in eine neue db-Tabelle macht sich bezahlt.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » Di 7. Mär 2017, 16:29

pitzy hat geschrieben:Nein, wenn man eine neue Tabelle in einer Base-eigenen db anlegt, wird kein besonderer Treiber benötigt.
Danke, Pitzy, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich 268 Datensätze mit ca. 30 Spalten neu machen darf :shock:
pitzy hat geschrieben: M.W. ist jeder Zugang zu einer access-db immer niemals eine "reiner" wie bei der eingebauten HSQLDB. Das Kopieren der Daten in eine neue db-Tabelle macht sich bezahlt.
Aber wie schon geschrieben, kann ich die auf Access basierende Tabelle zwar kopieren, aber in eine neu angelegte OO-Base Tabelle nicht einfügen. Befehl "Einfügen" ist inaktiv.
In eine neu angelegte, mit Access verknüpfte Tabelle kann ich zwar einfügen, aber auch dann das gleiche Ergebnis - weitere Bearbeitung nicht möglich.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von F3K Total » Di 7. Mär 2017, 16:59

Hi,
du kannst einen Umweg über Calc machen, Daten aus der Access Tabelle in eine leere Calc Datei copy/paste, das Tabellenblatt dann am Reiter in eine leere Base Datei ziehen, oder besser, an eine vorher definierte Base Tabelle anhängen.
Allerdings habe ich gerade eine Tabelle aus einer ACCESS DB mit 13000 Zeilen ohne Probleme in eine leere BASE Datei kopiert. Vermutlich hat deine ACCESS Datei einen Defekt und muss einmal komprimiert und repariert werden.
Habe dies gerade mit einer .mdb Datei versucht, dazu dieses Makro aus OpenOffice gestartet und die DB nd.mdb wurde komprimiert und als ndNew.mdb gespeichert ... ohne Gewähr!!!

Code: Alles auswählen

Public Sub Compact_JetDB40
   Dim je As New JRO.JetEngine
   je.CompactDatabase "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "Data Source=C:\Users\<USER>\ACCESS\nd.mdb","Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "Data Source=C:\Users\<USER>\ACCESS\ndNew.mdb"
End Sub
Den Code habe ich von hier: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... e.12).aspx
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » Di 7. Mär 2017, 18:29

F3K Total hat geschrieben:Hi,
Vermutlich hat deine ACCESS Datei einen Defekt und muss einmal komprimiert und repariert werden.
Habe dies gerade mit einer .mdb Datei versucht, dazu dieses Makro aus OpenOffice gestartet und die DB nd.mdb wurde komprimiert und als ndNew.mdb gespeichert ... ohne Gewähr!!!
da gibt's nur das "kleine" Problem, dass ich keine ACCESS.exe mehr habe [Sie versuchen, Office zu verwenden ohne Office zu besitzen] - hat MS klar erkannt :) .
Ist also nichts mit komprimieren und reparieren, leider.

Danke trotzdem für deine Mühe!
F3K Total hat geschrieben:Hi,
du kannst einen Umweg über Calc machen, Daten aus der Access Tabelle in eine leere Calc Datei copy/paste, das Tabellenblatt dann am Reiter in eine leere Base Datei ziehen, oder besser, an eine vorher definierte Base Tabelle anhängen.
Das versuche ich mal

Danke,
Petra

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von F3K Total » Di 7. Mär 2017, 18:43

Hallo Petra,
wenn du meinen Post mal genauer lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass du dazu kein ACCESS brauchst, ich habe auch kein ACCESS. Das ist doch der Clou! Die Jet-Databaseengine, ist zumindest bei mir unter Windows 7, vorhanden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » Sa 11. Mär 2017, 17:20

[quote="F3K Total"] Hi,
du kannst einen Umweg über Calc machen, Daten aus der Access Tabelle in eine leere Calc Datei copy/paste, [/code]

hat funktioniert !!


[quote="F3K Total"] das Tabellenblatt dann am Reiter in eine leere Base Datei ziehen, oder besser, an eine vorher definierte Base Tabelle anhängen. [/code]

das übe ich noch :? *kopfkratz"

Danke schön und Gruß,
Petra

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von F3K Total » Sa 11. Mär 2017, 17:34

Warum versuchst du nicht die Access Datei zu reparieren? An einer Kopie üben. Sollte sie nicht so alt sein, meine o.a. Version geht für Office 2007, gibt es für Office 2010 anscheinend den hier beschriebenen Weg, kann ich nicht prüfen habe keine Office 2010 .accdb -Datei.
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 44821.aspx Das Makro lautet dann in etwa:

Code: Alles auswählen

Private Sub Command0_Click()

Dim strSourcePath As String
Dim strDestPath As String

strSourcePath = "C:\Users\<username>\Desktop\Test.accdb"
strDestPath = "C:\Users\<username>\Desktop\Test2.accdb"

DBEngine.CompactDatabase strSourcePath, strDestPath, dbLangGeneral & ";pwd=Access", dbVersion120, ";pwd=Access"

MsgBox "Finished"

End Sub
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Petra
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:53

Re: Eine Base-Tabelle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Petra » So 12. Mär 2017, 13:56

F3K Total hat geschrieben:Warum versuchst du nicht die Access Datei zu reparieren? An einer Kopie üben. Sollte sie nicht so alt sein, meine o.a. Version geht für Office 2007, gibt es für Office 2010 anscheinend den hier beschriebenen Weg, kann ich nicht prüfen habe keine Office 2010 .accdb -Datei.
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 44821.aspx Das Makro lautet dann in etwa:

Code: Alles auswählen

Private Sub Command0_Click()
Hallo F3K,
hab ich versucht, beide, an einer Kopie. Kein Erfolg. Meine Original-Access-Datei ist ur-uralt, stammt noch aus Office 2000, hat bis WIN XP einwandfrei funktioniert und dann bei WIN7 den Geist aufgegeben. Dann habe ich mir OO geholt, Umwandlung hat bei WIN7 noch funktioniert, wenn auch oft nur noch Abstürze kamen. Jetzt bei WIN10 war endgültig Schluss. Deshalb hatte ich die Vermutung Treiber fehlen. Sind aber alle vorhanden, jedenfalls soviel ich sehen kann.
Dein Tipp, in Calc zu kopieren, hat sehr geholfen, da kann ich zufügen bzw. arbeiten.

Aber jetzt habe ich angefangen, das Ganze als "saubere" OO-Datenbank neu zu machen. Hilft ja nix.

Nochmal vielen Dank für Deine Geduld!
Gruß, Petra

Antworten