BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage funktioniert nicht

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von office » Fr 4. Nov 2016, 12:10

Hallo,

ich habe eine Kundendatei mit Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse. Die Mailadresse habe ich aber nur bei manchen Kunden (ca. 10%). Jetzt möchte ich eine Abfrage machen mit allen Kunden wo die Spalte Mailadresse nicht leer ist. Das funktioniert jedoch überhaupt nicht, weil in der Abfrage trotzdem immer ALLE Kunden erscheinen. Auch die, bei denen die Spalte Mailadresse leer ist.

OBWOHL ist bei "Wählen Sie die Suchbedingungen" im eingebe Feld "Mailadresse Kundendaten" und bei Bedingung "ist nicht leer" bringt er mir, wenn ich dann auf "Weiter" klicke am Ende immer "Keine Suchbedingungen festgelegt".

Hab schon tausendmal wiederholt - immer das gleiche.

Hat jemand eine Idee?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Fr 4. Nov 2016, 13:55

Hallo,

als Beispiel in der SQL-Ansicht:

Code: Alles auswählen

SELECT "Kunden_PP_u_MJ"."Vorname" AS "Vorname", "Kunden_PP_u_MJ"."Name" AS "Name", "Kunden_PP_u_MJ"."nur eMAil" AS "nur eMAil" FROM "Kunden_PP_u_MJ" WHERE NOT "Kunden_PP_u_MJ"."nur eMAil" Is Null
Maßgeblich im Beispiel ist also die Syntax: WHERE NOT "Kunden_PP_u_MJ"."nur eMAil" Is Null
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von office » Fr 4. Nov 2016, 15:46

Hallo nikki,

haha, das ist ja super cool, Du hast noch irgendwoher meine alte Datei gehabt :) :lol:

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf jeden Fall hab ich das mit der Abfrage jetzt hingekriegt. WARUM AUCH IMMER???

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Und zwar vergibt der keine neue ID Nummer mehr und ich kann keinen neuen Kunden eingeben.
Es kommt die Fehlermeldung: Foto im Anhang
Dateianhänge
Fehlermeldung.tiff
Fehlermeldung.tiff (45.83 KiB) 3180 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Fr 4. Nov 2016, 17:01

Hallo,
office hat geschrieben:haha, das ist ja super cool, Du hast noch irgendwoher meine alte Datei gehabt.
ich bin Schwabe und da wirft man nichts weg. Das war jetzt reiner Zufall, ich wusste nicht, dass die DB von Dir war.
office hat geschrieben: Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Und zwar vergibt der keine neue ID Nummer mehr und ich kann keinen neuen Kunden eingeben.
Dann prüfe nach, ob der primäre Schlüssel (Index) auf Auto-Wert = Ja eingestellt ist.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

office
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:54

Re: Abfrage funktioniert nicht

Beitrag von office » Fr 4. Nov 2016, 18:10

Super, DANKE nikki, schon wieder BINGO. Hat funktioniert :-)

ps:
wie das geht "prüfe nach, ob der primäre Schlüssel (Index) auf Auto-Wert = Ja eingestellt ist." habe ich selber raus gefunden über Forumsuche ;) (wenigstens mal was alleine hingekriegt)

Danke nikki

Antworten