BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
F_Lee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 07:17

Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

Beitrag von F_Lee » Mo 17. Okt 2016, 07:30

Hallo und guten Morgen,

habe es gerade geschafft, eine einfache Adress-Datenbank mit Base zu erstellen. Habe sogar ein externes Formular auf den Desktop ablegen können (nach Hilfe aus dem WWW).
Aber jetzt habe ich beim Anlegen eines neuen Datensatzes folgendes Problem:
Das erste Eingabefeld ist der Nachname, das zweite der Vorname, das dritte das Geburtsdatum u.s.w.
Wenn ich aus dem ersten Feld (Nachname) mit der Tab-Taste in das zweite Feld (Vorname) springen möchte, eröffnet mir Base fälschlicherweise einen weiteren neuen Datensatz und der Cursor ist im zweiten Feld platziert. Die weiteren Tabsprünge im jetzigen DS funktionieren wie gewünscht.
Die Reihenfolge der Felder habe ich schon definiert. Nachname ist "0", Vorname ist "1" u.s.w.
Wie kann ich Base dazu zwingen, beim Sprung von Feld 1 ins Feld 2 im gleichen neuen Datensatz zu bleiben?

Mein System:
Window 10 Prof - Open Office 4.1.3

Grüße
F_Lee

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

Beitrag von F3K Total » Sa 22. Okt 2016, 08:57

Moin,
da wird irgendwo ein Fehler bei der Formularerstellung passiert sein. Wenn du die Datei, anonymisiert, hier hochlädst, wirst du sicherlich Hilfe bekommen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F_Lee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 07:17

Re: Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

Beitrag von F_Lee » So 23. Okt 2016, 09:51

Guten Morgen,
danke zunächst für das Angebot das Formular hochzuladen.
Ich hab's soweit ich sehen konnte anonymisiert. Wenn nicht, bitte sagen, was dann noch für die Anonymisierung fehlt.
Vorab schon mal Danke
Gruß F_Lee
externes_formular.odt
(19.85 KiB) 202-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

Beitrag von F3K Total » So 23. Okt 2016, 12:39

Moin,
Fehler gefunden, man muß bei Name mit 1 anfangen, sonst ist er in der Aktivierungsreihenfolge der letzte, und es folgt ein neuer Datensatz...
Dies kann man im Dialog Aktivierungsreihenfolge in der Symbolleiste Formular-Entwurf gut sehen.
AV2.png
AV2.png (61.37 KiB) 3356 mal betrachtet
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Datenbank anders aufzubauen. Jeder hat unterschiedlich viele Kinder, daher sollte es pro Kind einen eigenen Datensatz in einer eigenen Tabelle, z.B. KINDER geben, der über die ID der jeweiligen Person verknüpft wird. So kann man Kinder von Null bis zur gewünschten Anzahl hinzufügen.
Ich habe da mal was vorbereitet.
Schau dir
  • Extras/Beziehungen in der .odb-Datei an
  • und dazu passend im Formularnavigator auf dem Unterformular Kinder, Reiter Daten, wie es verknüpft ist.
Gruß R
Dateianhänge
externes_formular_F3K.odt
(17.81 KiB) 202-mal heruntergeladen
ADRESS_DB.odb
(970.64 KiB) 196-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F_Lee
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 07:17

Re: Beim Einfügen eines neuen Datensatz springt der Cursor auf übernächsten Datensatz

Beitrag von F_Lee » So 23. Okt 2016, 12:50

Hallo F3K Total,
danke für den Tipp mit der Reihenfolgenlogik und Deinem Beispiel. Werde das dann mal versuchen so umzusetzen. Gefällt mir schon so ganz gut.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Ein schönes Rest-Wochenende
Gruß
F_Lee

Antworten