BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inventarisierung

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Kimbo
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:28

Inventarisierung

Beitrag von Kimbo » Di 22. Mär 2016, 19:58

Hallo Leute,

Ich habe mich gerade mal ran gesetzt an Base, und versuche eine Inventarisierung zu erstellen.
Mein Problem ist, ich hab das alles mal gelernt, aber das ist schon wieder 10 Jahre her (verdammt bin ich echt schon so alt?!) :lol:

Ich bin mir sicher das gibts alles schon, nur weiß ich nich wonach ich suchen muss :|

Naja jedenfalls, benötige ich ne Art IP Adresstool, wo ich meine IP Adressen verwalten kann, der mir IP Adressen vorschlägt,...

Ich habe mir jetzt mal im 1. Schritt 3 Tabellen für 3 Adressbereiche (192.168.X.xxx) und eine Tabelle für für die Adressbereiche selbst erstellt.
Sprich in den 3 Tabellen sollen quasi alle vergebenen IP Adressen eines Netztes incl. Clientname rein und in der andere Tabelle erfasse ich nur die Bereiche selbst.

Jetzt meine 1. Frage, hier muss ich ja schon alle zu vergebenden Adressen in die Tabellen eintragen damit ich mir später vorschläge für ungenutze Adressen ausgeben kann oder?

Nun habe ich noch 3 Abfragen erstellt, wobei die relativ sinnfrei sind weil die mir ja nur die Werte der Tabellen ausgeben, oder kann ich hier sagen ich möchte mir alle IP Adressen von z.b. 192.168.1.1 - 192.168.1.254 ausgeben lassen und nur bei denen die in der Tabelle stehen ist der Client mit erfasst?

Noch ein Schritt weiter, im Formular scheitere ich daran, dass ich eine dropdownlist habe mit dem Inhalt der Tabelle der IP Adressbereiche (also der Übersicht welche Netze ich habe) und ich mir nun gern in z.B. einer list anzeigen lassen würde wenn ich in der Dropdownlist beispielsweise "192.168.1.xxx" auswähle, was in der Tabelle "192.168.1.xxx" steht (sprich alle vergebenen IP Adressen aus dem Netz)

Das ist bestimmt totaler Kindergarten, aber mir fehlt gerade echt der Denkanstoß :|


Danke!

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Inventarisierung

Beitrag von F3K Total » Di 22. Mär 2016, 22:00

Klar, totaler Kindergarten. Warum schaffst du es dann nicht alleine, Baby?
Dateianhänge
IP_ADRESSEN.odb
(26.55 KiB) 218-mal heruntergeladen

Kimbo
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:28

Re: Inventarisierung

Beitrag von Kimbo » Di 22. Mär 2016, 23:06

stark... Danke!
Ich hab viel zu umständlich gedacht..
Aber wo kann ich denn anschauen was du im Formular gemacht hast? Das raff ich bei base noch nicht.

Also was ich zum Beispiel garnicht verstehe, wie hast du denn die IP Adressen umformatiert von Zahl zu IP? Denn in der Tabelle isses ja ne Zahl. In der Zeichenmaske?

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Inventarisierung

Beitrag von F3K Total » Mi 23. Mär 2016, 16:04

Kimbo hat geschrieben:Aber wo kann ich denn anschauen was du im Formular gemacht hast?
Beschäftige dich, im Entwurfsmodus, mit dem Formular Navigator, siehe Bild.
FN.png
FN.png (21.57 KiB) 3038 mal betrachtet
Kimbo hat geschrieben:wie hast du denn die IP Adressen umformatiert
Korrekt, es handelt sich um ein Maskiertes Feld.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten