BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auftragsverwaltung und Rechnungserstellung

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Kaistee
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:57

Auftragsverwaltung und Rechnungserstellung

Beitrag von Kaistee » Di 2. Feb 2016, 21:47

Hallo liebes Forum :)
Ich bin neu hier und da ich nichts konkretes finden konnte, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Folgendes Problem stellt sich mir:
In meiner Firma nehmen wir Elektrogeräte (Kaffeemaschinen) zur Reparatur auf.
Jeder Auftrag wird einzeln und jedes mal Neu per Tabellendokument erstellt und ausgedruckt.
Leider sind einige Mitarbeiter zu Faul, jeden dieser Aufträge abzuspeichern.

Daher möchte ich auf eine Datenbank umsteigen. Die Abfrage also die Aufnahme der Daten in eine Adresstabelle habe ich lösen können (Zwar optisch nicht ganz perfekt aber was solls :D). Über ein Formular, dessen Hintergrund die alte Tabelle darstellt, kann ich über Textfelder alle Kundendaten eintragen, die beim Schließen des Formulares in die Adresstabelle der Datenbank übernommen werden. Das ganze lässt sich auch ausdrucken :)
Hier wäre es natürlich Super, wenn man anhand des Namens eines Kunden sofern dieser bereits in der Datenbank angelegt ist, das Auftragsformular sich selbst ausfüllen lässt um es erneut zu drucken.
Allgemeine Frage hierzu: Kann man in einer Adresstabelle für einen Kunden mehrere Geräte anlegen oder kann man hier mit einer art "untertabelle" mehrere Einträge erschaffen? Ansonsten werden soweit ich das Weiß einfach Kunden mehrere male angelegt.

Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen, ein Rechnungsformular zu erstellen, in das ich die Auftragsnummer eingebe, woraufhin sich automatisch die Kundendaten sowie die Infos des Geräts vervollständigen sollen. Die Tabellenform sollte im Optimalfall beibehalten werden (zumindest optisch). Zusätzlich müssen logischerweise Ersatzteile Berechnet werden, welche aus einer Lagertabelle per Artikelnummer bezogen werden sollen. Alternativ kann man natürlich alle Ersatzteile einzeln eintragen und per Funktionsgleichungen (=SUMME) Verrechnen. Zuguterletzt müssen die Preise addiert und mit der Mehrwertsteuer verrechnet werden. Zuguterletzt sollte die Rechnung noch in einer form gespeichert werden, in der man sie ohne große Umwege wieder abrufen kann. Die Assistenten helfen mir bisher auch nicht weiter und die Tutorials, die ich mir durchlas, laufen meist auf etwas ganz anderes hinaus.

Noch kurz zur Datei an sich.
Diese möchte ich gern Zentral auf einer NAS ablegen, sodass jeder PC sie abrufen kann. Mir ist allerdings bei Calc aufgefallen, dass die Dokumente gesperrt sind sobald sie irgendein PC öffnet. Kann man das ändern - sprich die Datenbank an einem Zweitrechner mit schreibzugriff öffnen?

Leider habe ich so ziemlich gar keinen Plan von SQL und weiß auch nicht inwiefern ich eine Rechnungstabelle in der Art in eine Base Datei einbauen kann. Sorry vorab falls ich zum Suchen zu doof war :oops: in diesem Sinn bin ich für jedes hilfreiche Tutorial dankbar :)
Meine Bisherigen ergebnisse kann man da unten Runterladen
https://drive.google.com/file/d/0B-cpn4 ... sp=sharing

Liebe Grüße von Kai ;)

Kaistee
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:57

Re: Auftragsverwaltung und Rechnungserstellung

Beitrag von Kaistee » So 7. Feb 2016, 22:15

So Die Adressdatenabfrage hab ich mittlerweile hinbekommen.
Das bedeutet ich kann Auftragsnummer oder Namen eingeben und bekomme dadurch alle Felder des entsprechenden Datensatzes ausgefüllt.
Das ganze ging recht leicht mit einer SQL Abfrage und dem anschließendem verlinken auf die entprechenden Textfelder. :D

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Nachname", "Vorname", "Straße", "PLZ", "Ort", "Telefon", "Fax", "E-Mail", "Hersteller", "Modell", "Seriennummer", "Info", "Anrede", "Auftrag", "Fehler", "Bezüge", "Teile fehlen", "Leihgerät", "Garantie", "Mobil", "Prüfkosten", "Prüfkostendatum"

FROM "Adressen" 

WHERE ( LOWER ( "Auftrag" ) LIKE LOWER ( :Auftrag || '%' ) OR :Auftrag IS NULL ) 
  AND ( LOWER ( "Nachname" ) LIKE LOWER ( :Nachname || '%' ) OR :Nachname IS NULL )
Nun habe ich nur noch ein Problem.
Wie zur hölle bekomme ich eine Tabelle mit mehrmals derselben Abfrage (Artikelnummer), die mir am unteren Ende alle Preise zusammenrechnet? :? :evil:
Im Formulareditor kann man zwar Spalten aber keine Zeilen in eine Abfragetabelle einfügen, Textfelder dafür zu benutzen wäre wohl ein wenig sinnfrei und mega aufwändig und von Schaltflächen hab ich noch weniger Ahnung :|

Ich hoffe, dass mir hierbei noch jemand helfen kann ;)
Die neue Version der Base mit Abfrage werde ich demnächst hochladen.

Antworten