BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drop Down Feld mit Werten aus Datenbank

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
C_Kaapke
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:27

Drop Down Feld mit Werten aus Datenbank

Beitrag von C_Kaapke » So 17. Jan 2016, 17:45

Hallo Zusammen,

ich bin am Verzweifeln, und hoffe hier im Forum auf den richtigen Weg zu kommen. Ich habe folgendes vor:

Ich habe eine Datenbank mit Werten gefüttert, alles samt Einkaufspreise von Lieferanten, dazu Gebindegröße, und natürlich den Namen des Produktes. Jetzt möchte ich im nächsten Schritt diese Daten benutzen. Ich hätte gerne, dass auf einem Tabellenblatt ein Dropdown Menü ist, unter welchem alle Produkt Namen aufgeführt sind. Wenn man sich dann ein Produkt ausgewählt hat, so soll lediglich der Preis in einer weiteren Spalte übernommen werden, sodass ich damit rechnen kann.

Ich scheitere jedoch bei allen Versuchen kläglich. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder!??

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank!

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Drop Down Feld mit Werten aus Datenbank

Beitrag von F3K Total » So 17. Jan 2016, 22:21

Hi,
du hast hier in der Kategorie OpenOffice Base geschrieben.
Welche Art von Datenbank verwendest Du?
Hast Du ein Tabellendokument mit Base verbunden, oder benutzt du Base mit eingebetteter HSQL-Datenbank (siehe Statusleiste unten) oder etwas ganz anderes?
Wo und was willst Du berechnen?
Man kann in einer Abfrage rechnen, oder Daten nach Calc übertragen, ja sogar in Writer kann man einfache Berechnungen anstellen.
Erkläre bitte genauer, was du am Ende erreichen möchtest.
Am Besten wäre es, wenn Du die Datenbank, ggf. verfremdet, hier zur Verfügung stellen würdest.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten