BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Do 12. Nov 2015, 12:25

Liebe Forum Freunde

Ich habe eine Datenbank erstellt, mit dem Ziel, das alle Einträge im Textfeld (Listenfeld) gefiltert werden können.
Dazu habe ich bei "Hilfe" nach geschaut und den Hinweis "Filtervorschlag" gefunden.

Filtervorschlag:
Beim Entwurf des Formulars haben Sie die Möglichkeit, jedes Textfeld im Register Daten des entsprechenden Dialogs Eigenschaften mit der Eigenschaft "Filtervorschlag" zu versehen. Wenn Sie anschließend eine Suche im Filtermodus durchführen, stehen alle in diesen Feldern enthaltenen Daten zur Auswahl. Der Feldinhalt lässt sich dann mithilfe der AutoEingabe-Funktion wählen. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktion besonders in großen Datenbanken mehr Speicherplatz und Zeit beansprucht und deshalb nur mit Bedacht eingesetzt werden sollte.

Ich bin in den Entwurfsmodus gegangen und habe im Textfeld rechte Maustaste und dann Kontrollfeld gedrückt.
Leider habe ich den Dialog Eigenschaften mit der Eigenschaft "Filtervorschlag" zu versehen nicht gefunden.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße Rübly

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von F3K Total » Do 12. Nov 2015, 18:33

Hi,
den Eintrag "Filtervorschlag" gibt es im Listenfeld sinnvollerweise nicht. Nur in
  • Textfeldern
  • Formatierten Feldern
  • Maskierten Feldern
Wenn Du im Fomular filtern möchtest, und dabei kein Makro verwenden willst, kannst Du mal meine Videotutorials (siehe Signatur) von 1 bis 5 ansehen. Da wird das Filtern für beliebige Zeichenfolgen beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, komme zurück.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Sa 21. Nov 2015, 19:46

F3K Total erstmal vielen Dank,

das Videotutorial für Filtern im Formular ist gut.
Ich dachte, nur durch das Anschauen, lässt sich für meine Datenbank eine schnelle Lösung finden.
Mir war nicht bewusst, dass hier ein paar "Details" notwendig sind, die man nur in den vorangegangenen
Videos finden kann.
Damit habe ich angefangen, diese mir anzuschauen. Ich glaube, da bin ich auf einem guten Weg. :)
Aber eins ist klar - hier muss ich noch viel machen. :roll:

Danke R

Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Mi 17. Feb 2016, 14:30

Liebe Forumfreunde,

ich habe die Videos von F3K Total hervoragen umgesetzt. Dass heißt, ich kann jetzt durch Eingabe eines x-beliebigen Buchstabens
(ob Groß oder Klein spielt hier keine Rolle) die entsprechende Kategorie eingrenzen. Das funktioniert super.

Schön wäre es aber, wenn man durch Eingabe eines Buchstabens, alle Kategorien, die mit diesem anfangen, angezeigt werden.
Wer kann hierzu ein Tip geben. :)


Viele Grüße
Rübly

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von F3K Total » Mi 17. Feb 2016, 16:12

Hallo Rübly,
da wir nicht die leiseste Ahnung davon haben, wie dein Formular aufgebaut ist und was du mit Kategorie meinst, kann nich dir nur raten hier eine, ggf. verfremdete, Version deiner .odb-Datei hochzuladen, und daran konkret zu erklären, was du wo erreichen möchtest.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Fr 19. Feb 2016, 20:16

Hallo R,

die entsprechenden Informationen sind hoffentlich ausreichend.
Der Dateikommentar lässt das Ziel und den Zusammenhang besser erkennen.
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und es gelingt eine Lösung zu finden. :)

Danke
Rübly
Dateianhänge
Dok1 Openoffics.docx
Ich habe als Beispiel ein anderes Formular eingefügt.
Hier sind alle enthalten Kategorien (Untergruppe) angegeben.
Das Ziel ist es, nur z. B. alle mit dem Anfangsbuchstaben b anzeigen zu lassen. Und dann auf das entsprechende zu klicken, so das nur diese angezeigt werden.
(188.53 KiB) 204-mal heruntergeladen
Neue Datenbank.odb
Hier habe ich eine neue Datenbank erstellt und in der Abfrage 1 den SQL-Code hinein kopiert.
(3.02 KiB) 203-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von F3K Total » Fr 19. Feb 2016, 20:52

Hi, tippe doch mal ein b in das Listenfeld ein.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Sa 20. Feb 2016, 20:26

Hi R,

ich glaube, du hast mich doch noch nicht verstanden.
Es ist natürlich richtig, wenn ich in das Auswahlfeld über der Kategorie Untergruppe den Buchstaben b eintrage und
den Botten Filter drücke, dass alle enthaltenen Wörter mit den Anfangsbuchstaben b aufgelistet werden.

Die Datenbank ist im Aufbau begriffen. Also, sie wird immer voller.

Deshalb ist mein eigentliches Ziel, dass bevor man filtert, über die Buchstabeneingabe z. B.b schon eine Vorauswahl angezeigt bekommt,
über die man dann das eigentliche Wort wählen und filtern kann.

Ich hoffe, du verstehst jetzt mehr den gewünschten Zusammenhang. Es wäre schön wenn du mir dabei helfen könntest.

Gruß Rübly

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von F3K Total » So 21. Feb 2016, 01:18

Moin,
ja, wir reden wohl aneinander vorbei.
Das Listenfeld hat eine eingebaute Filterfunktion.
Gib in das Listenfeld "Untergruppe" den Buchstaben B und siehe was mit der Auswahlliste passiert.
Siehe Bilder:
  • Listenfeld angeklickt, Liste beginnt bei A, Ainsley Burrisd
    LF.png
    LF.png (20.69 KiB) 4894 mal betrachtet
  • B eingetippt, erster sichtbarer Listeneintrag beginnt mit B, Bell Barreras
    LF2.png
    LF2.png (19.17 KiB) 4894 mal betrachtet
    Es ist auch möglich, mehrere Buchstaben einzutippen, z.b. Buc, dann springt der Cursor in meinem Beispiel direkt zu Buckminster Potts
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rübly
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:03

Re: Filtervorschlag - anzeigen aller Daten zur Auswahl

Beitrag von Rübly » Di 23. Feb 2016, 13:51

Hi R,
du hast wahrscheinlich recht, denn um Fitern zu können, habe ich Textfelder verwendet.
Dort ist es durch Eingabe des bestimmten Buchstabens möglich, als Resultat alle Wörter mit diesen Anfangsbuchstaben aufgelistet zu bekommen.

Wenn man in die Ebene Formular bearbeiten geht, kann man in den Kontrollfeldeigenschaften der Textfelder den Folder "Daten" anklicken. Hier gibt es die Möglichkeit den Filtervorschlag mit "Ja" anzuklicken. Hier hatte ich die Hoffnung, dass man dann schon eine Vorauswahl bekommt. Aber das hat nicht geklappt.

Inwiefern man hier beim Filtern mit Listenfeldern arbeiten kann, weiß ich noch nicht. Ich wollte die Textfelder über "ersetzen durch" in Listenfelder
umwandeln. Scheinbar hat sich nur die Darstellung geändert aber die Veknüpfungen nicht. Außerdem konnte man nichts mehr in die Felder eintragen.

Und zu guter Letzt habe ich noch einen Ausschnitt von Formular mit Hinweisfeldern gemacht. ich hoffe, damit wird der Zusammenhang klarer.

Ich muss sagen, ich tappe da ziemlich im Dunkeln rum.
Kannst du mir Lektüre emphehlen, wo man sich da Belesen kann?

Gruß Rübly

Filtern nach Buchstaben.docx
Hier habe ich einen Bildausschnitt von dem Formular gemacht, wo der konkrete Zusammenhang hoffentlich klarer wird.

Ich möchte sozusagen beim Eintippen der Buchstaben schon eine Vorauswahl bekommmen (Was ist alles in der Datenbank unter den Buchstaben zu finden?).
Nach der entsprechenden Auswahl würde ich dann mit der Schaltfläche "Filtern" filtern und sie anzeigen lassen.
(724.41 KiB) 218-mal heruntergeladen

Antworten