BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OO-Base Bild hinzufügen....gibt eine Lösung?

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
DolceRagazza
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:22

OO-Base Bild hinzufügen....gibt eine Lösung?

Beitrag von DolceRagazza » So 21. Jun 2015, 19:45

Hey Leute,

ich möchte eine "Datenbank" anlegen, in der ich meine Sammlung nun entlich mal festhalten kann.
Die Vorraussetzung ist, dass ich Bilder mit den jeweiligen Angaben (Datum, Seriennummer, Hersteller,..) in einer "Zeile" speichern kann und ich sollte die Möglichkeit haben, sie nach Datum, Seriennummer,... zu sotieren.
Mir wurde geraten dies in Base zu machen und nicht in Exzel aufgrund der besseren Ordnung ect.

Nun bin ich in Base der absolute Anfänger :lol: , da heute Sontag ist habe ich mich mal hingesetzt und versucht es zu verstehen :?

Ich habe eine Datenbank angelegt (HSQLDB), habe eine Tabelle entworfen mit meinen Angaben, unteranderm auch Bilder (Bild[Longvarbinary]). Dann bin ich auf Formulare gegangen und habe hier eins erstellt mit all den Angaben wie auch in der Tabelle. Nach dem Speichern konnte ich nun da alles Eintagen und es auch dann in der Tabelle später sehen. Das mit den Bildern ist komisch. Sie sind im Formular enthalten aber in der Tabelle steht lediglich :OBJECT,...

Sagen wir so, ob die Bilder in der Datenbank im PC sichtlich ist, ist eig Wurst aber ich hätte sie gerne auf dem Ausdruck bzw auf dem Bericht zu sehen...

Ich weis es gibt schon einige Unterhaltungen darüber aber keine hilft mir weiter.
Was mach ich falsch,..?
Oder ist Base einfach das Falsche Programm und wenn ja was soll ich dann nehmen.

Bitte um schneeeeelle hilfe. :roll:

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: OO-Base Bild hinzufügen....gibt eine Lösung?

Beitrag von Wanderer » Fr 26. Jun 2015, 22:47

Mich hat vor einiger Zeit das Tutorial eines gewissen Sheepdog
überzeugt, daß es tatsächlich geht: http://sheepdogguides.com/fdb/fdb1main.htm#gotoSecond

Auf der Seite "Database with Images" Part1 und Part2

MfG, Jörn

PS: In LibreOffice ist der ReportBuilder inzwischen eingebaut, muß also nicht
zusätzlich installiert werden.

Antworten