BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SQL-Übung: Views erstellen - wo ansehen?!

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Geomaiks
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 08:24

SQL-Übung: Views erstellen - wo ansehen?!

Beitrag von Geomaiks » Mi 8. Apr 2015, 11:39

Hallo zusammen,

in der Schule haben wir mit SQL angefangen und dort in MS Access einfache Sachen wie create table oder ein paar select Abfragen gemacht. Jetzt wollte ich ein bisschen vertiefend üben, habe hier aber nur OpenOfficeBase und probiere so rum.

Ich habe versucht einen einfachen View zu erstellen (nach Erläuterung in einem Lehrbuch). Gehe ich über "Extras--> SQL..." wird mir angezeigt, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde und wenn ich den Befehl wiederhole, dass der View bereits existiert.... allerdings gelange ich nirgends zu meinem View. Gibt es da einen Trick? :?:

Ich habe es auch schon über "Abfrage in SQL-Ansicht erstellen..." probiert. Dort wiederrum erhalte ich einen Syntax-Error. Mit genau dem gleichen Befehl wohlgemerkt. Das erschließt sich mir nicht so richtig. Liegt es daran dass ein View keine Abfrage ist?
Dateianhänge
View.jpg
View.jpg (71.9 KiB) 3582 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: SQL-Übung: Views erstellen - wo ansehen?!

Beitrag von F3K Total » Mi 8. Apr 2015, 19:36

Hi,
scheint für mich so, als ob du zwei Fehler gemacht hast:
  • es fehlt die Beziehung zwischen den Tabellen, siehe Fragezeichen:

    Code: Alles auswählen

    CREATE VIEW "Flurstueck_Gemarkung" as select "Gemarkung", "Gem_Name", "Flur", "Flst-Nr" from "FLURSTUECK" join "GEMARKUNG" on "Gem_Name" = "???"
  • Wenn du die View erzeugt hast, wird sie erst nach Menü Ansicht/Tabellen aktualisieren, im Bereich der Tabellen angezeigt. Editieren kannst du sie erst, wenn du die DB einmal geschlossen und wieder geöffnet hast.
HTH R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Geomaiks
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 08:24

Re: SQL-Übung: Views erstellen - wo ansehen?!

Beitrag von Geomaiks » Do 9. Apr 2015, 07:39

Besten Dank! Jetzt geht es :-)

Antworten