BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnen in der Tabelle

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
nurmili
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 14:11

Rechnen in der Tabelle

Beitrag von nurmili » Mi 1. Apr 2015, 13:36

Hallo Leute
ich möchte z.b. die Spalte 1 (Zahl1) und die Spalte 2 (Zahl2) addieren und in der Spalte 3 (Summe) anzeigen lassen.

Habt Ihr eine Idee wie das geht ?

Gruß Nurmi

nurmili
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 14:11

Re: Rechnen in der Tabelle

Beitrag von nurmili » Mi 1. Apr 2015, 15:31

Dank für die Antwort
wo kann ich denn in der Tabelle SQL Befehle eingeben ???

nurmili
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 14:11

Re: Rechnen in der Tabelle

Beitrag von nurmili » Mi 1. Apr 2015, 16:08

Ja, das weiß ich !
Aber grundlage einer Datenbank ist doch eine Tabelle oder ??
Ich habe das auch schon mit einer Abfrage versucht, aber, ich bekomme doch die Felder in einem Formular
von einer Tabelle und einer Abfrage nur mit einem Subformular hin oder ?
Beim ersten aufruf eines Datensatzes stimmt noch alles, aber wenn ich mit dem Pfeil auf den zweiten Datensatz gehe
synchronisiert sich das Subformulr nicht ! Es belibt im Prinzip beim ersten Datensatz der Abfrage und die Passt dann
nicht zu Feldern der Tabelle !

Hilfeeeeeeee !

Benni11
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:29

Re: Rechnen in der Tabelle

Beitrag von Benni11 » Mo 20. Jul 2015, 12:58

Hallo nurmili,
falls du noch auf Antwort wartest (dein Thema ist noch nicht als gelöst markiert):
Wenn die Berechnungen nicht direkt in einem Formular / Subformular erscheinen müssen, sondern auch in einer Tabelle (View/Ansicht) stehen können, hast du hier die Lösung eines perfekten Laien auf diesem Gebiet (Grundlage ist eine Access-Datenbank, das Prinzip gilt aber auch für jede andere Datenbank):
Formuliere in der Entwurfsansicht in BASE eine Abfrage, die dir die benötigten Daten zur Verfügung stellt, nikki hat hierzu bereits eine Abbildung gepostet, oder verwende die Abfrage, die dein Formular / Subformular mit Daten versorgt. In der letzten Spalte des Entwurfs trägst du deine Rechenoperation ein (in meinem Beispiel wird die Spalte 'WERT' mit den Daten aus der Datenbanktabelle 'LEISTUNGEN' mit 3 multipliziert; du trägst stattdessen die von deiner Datenbank vorgegebenen Überschriften der Spalte 1 und Spalte 2 in der Spalte 3 (z.B. WERT_1 + WERT_2) ein und erhältst beim Drücken der Taste F5 das passende Ergebnis zu jedem deiner in der Abfrage enthaltenen Datensätze.
Du kannst bei Bedarf mit Calc die Ergebnisse weiterverarbeiten (dort mit F4 die BASE-Abfrage aufrufen und die Daten in die Calc-Tabelle übernehmen, Näheres siehe Hilfe zu Calc).
Ich hoffe, dass meine einfache Lösung fürs Erste deine Frage hinreichend beantwortet und dich einen Schritt weiterbringt.
Eine Darstellung des Abfrageergebnisses samt Berechnung innerhalb eines Formulars mit Scrollbalken und weiterem Drum und Dran zum "Durchblättern" der Datensätze ist ebenfalls möglich, hier müssen dir aber die Experten weiterhelfen.
Viel Erfolg wünscht Benni11
Dateianhänge
Beispiel.odt
(102.52 KiB) 380-mal heruntergeladen
Windows 10, OpenOffice 4.1, LibreOffice 6.x, MS Office

Antworten