Seite 1 von 1

Text und Listenfeld

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 23:31
von elim
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (leider noch nicht einen Lösungsansatz gefunden).

Ich habe

Tabelle 1 (Postleitzahlen)
ID
PLZ
Ort

Tabelle 2 (Hauptdatenbank) (hierfür auch ein Formular)
...
PLZ (Textfeld)
Ort (Listen oder Kombinationsfeld)
...

Ich möchte folgendes Bewerkstelligen.

Wenn ich die Postleitzahl im Formular in ein Textfeld eingebe soll das Listenfeld Ort vorsortiert werden nach möglichen Orten (da ja mehrer Orte die gleiche PLZ haben können).

Wie kriegt man sowas hin?
Oder gibt es schon einen Froumsbeitrag dazu?

Bernd

Re: Text und Listenfeld

Verfasst: So 9. Jan 2022, 14:05
von Aurel
Hallo Bernd,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich weiss nur, dass sich dieses Problem mit dem inner join vermutlich lösen lässt. Wie weiss ich aber auch (noch) nicht.

Re: Text und Listenfeld

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:03
von F3K Total
Moin,
anbei mal ein Beispiel. Im Formular die Schritte 1-5 in genau der Reihenfolge durchführen.
Per Makro ginge dies sicherlich mit weniger Klicks, wäre dafür fehleranfälliger.

Gruß R