BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressbücher Thunderbird in bestehende Tabelle kopieren

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Marlan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 01:11

Adressbücher Thunderbird in bestehende Tabelle kopieren

Beitrag von Marlan » Fr 28. Jun 2019, 06:02

Guten Morgen liebe Community,

vor ca. einem Jahr erstellte ich eine manuelle Datenbank, um Adressbücher von Thunderbird zu bearbeiten. Ich kopierte die Adressbücher in die installierte Tabelle. Das funktionierte auch.

Jetzt möchte ich ein paar Adressbücher wie z.B. Medien, Reisen usw. hinzufügen. Das Adressbuch “Medien“ z.B. kann ich über die Tabelle auch einrichten. Aber ich lande jedes Mal in der Tabelle auf der Seite für die Installation eines neuen Adressbuchs . Das hieße, ich müsste alle Adressen manuell eingeben.

Wie kann ich ein Adressbuch von Thunderbird in eine bestehende Datenbank in eine bestehende Tabelle kopieren? In dieser Tabelle sind bereits verschiedene Adressbücher angelegt. Ich muss gestehen, ich habe vergessen, wie das Kopieren funktioniert. Könnt Ihr mir helfen?

Ich benutze einen Laptop windows 8.1.

Viele Grüße
Marlan

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Adressbücher Thunderbird in bestehende Tabelle kopieren

Beitrag von Wanderer » Di 19. Jan 2021, 07:51

Hallo,

ich habe nicht fie geringste Ahnung was Du da treibst...
Manuelle Datenbank?
Mehrere Adressbücher in einer Tabelle? (ich halte schon mehrere Adresstabellen in einer Datenbank meist für Unsinn)
Vergessen wie kopieren geht? (Einfach per copy/paste nachdem die Quelle markiert ist)

Ich kann nur Raten, dass Dein eigentliches Problem die Verbindung zu Thunderbird ist. Du musst für jedes Adressbuch eine eigene Datenbank-Verbindung anlegen.
In office-Logik: Neue Datenbank erzeugen und dann Verbindung zu einer bestehenden Datenbank wählen. Das erzeugt eine neue .odb-Datei als Datenbank, die aber keine Daten, sondern nur die Information über die Verbindung zur externen Datenbank speichert.

Je nach TB-Version unterscheidet sich dann auch noch die Datenbank, die TB verwendet.
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =2&t=32971

Mfg, Jörn

Antworten