BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base und welche datenbank ?

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
frustedBlue
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 16:19

Base und welche datenbank ?

Beitrag von frustedBlue » Do 16. Mai 2019, 16:48

Hallo Forum,
ich versuche seit einiger mit base ein kleines datenbankprojekt zu realisieren.
getestet habe ich openoffice 4.1.5 und 4.1.6 jeweils mit java 7 und java 8, aktuellen jdbc-treibern für postgresql 10, aktuellen odbc-treibern und sdbc habe ich ebenfalls getestet.
die gesamte konfiguration habe ich ebenfalls mit mysql in der aktuellen version getestet.
openoffice wurde unter windows und linux getestet .. genauso wie diverse versionen von libreoffice.

ich kann mit mysqlworkbench oder pgmodeler mein datenmodell erstellen und die den sql-server damit füttern .. klappt
openoffice versteht dann diverse dinge nicht - wie autowert beim primärschlüssel oder verknüpfungen 1:n die nicht funktionieren.

aktuell habe ich openoffice 4.1.6 mit java 8 und aktuellem jdbc treiber unter windows 10 für postgresql-server 10 unter linux am laufen.
ich kann tabellen mit autowert primärschlüsseln und verknüpfungen alles wunderbar mit openoffice erstellen - ohne pgmodeler u.s.w.
aber sobald ich ein formular erstelle mit MainForm und SubForm (1:n beziehung) bekomme ich fehlermeldungen:

Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden. Der Spaltenindex 1 ist außerhalb des gültigen Bereichs. Anzahl Spalten: 0.

SQL-Status: 22023
Der Spaltenindex 1 ist außerhalb des gültigen Bereichs. Anzahl Spalten: 0.

Das SQL-Kommando, welches zu diesem Fehler führte, ist:
SELECT * FROM "public"."Tabelle1" WHERE ( "verkn" = :link_from_id2 )

^^ dabei ist es egal ob ich den assistenten benutze, der die beziehungen erkennt und die verknüpfung im SubForm einträgt ...
oder ob ich das manuell mache ...

der fehler scheint im jdbc-connector der postgresql zu liegen, da bei verwendung der "eingebetteten sql" alles prima funktioniert.

da es sich hierbei ja um eine banale, grundsätzliche funktion von base / sql handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass es hier wirklich einen bug gibt ....
vll mache ich auch irgendwelche fehler .. aber java, jdbc-connector u.s.w. lassen sich wie beschrieben einbinden und ich habe keine probleme mich mit dem sql-server zu verbinden.

gibt es hier jemanden der mir eine konfiguration nennen kann, die funktioniert ?
welche openoffice version mit welchem connector mit welchen sql-server auch immer ??????

vielen dank für eure geduld :-)

frustedBlue
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 16:19

Re: Base und welche datenbank ?

Beitrag von frustedBlue » So 19. Mai 2019, 13:23

... es würde mir auch helfen, wenn mir jemand berichten könnte, dass z.b. MS Access problemlos funktioniert ...

Aktuell erstelle ich mir mit dem django framework eine Web-based Lösung ... da ich oobase mittlerweile für verbuggten mist halte ... :-(

Antworten