BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

kann ich Base für mein Problem nutzen?

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Dette
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

kann ich Base für mein Problem nutzen?

Beitrag von Dette » Di 7. Mai 2019, 09:52

Hallo,

ich habe keine Ahnung von base, aber könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Programm mein Problem lösen könnte. Bevor ich mir nun das Programm installiere und mich damit beschäftige, wollte ich gerne von euch wissen, ob das überhaupt möglich ist.

Bisher habe ich meine Geschäftsfahrten mit dem Privatauto immer in Excel (LibreOffice) pro Monat in ein Tabellenblatt mit Abfahrtort, -zeit, - datum und Grund und alles zurück eingetragen und mit Rechnungsformel am Ende berechnen lassen. Manche Dinge wie meine Wohnungsadresse wiederholen sich im Jahr zig mal und auch die Gründe der Fahrt sind oft sehr gleich.

Ich habe mir dann mit Copy-Paste beholfen, aber es ist sehr umständlich.

Die Tabelle aus Base soll im Endeffekt genauso aussehen, damit ich für jeden Monat die Entfernungspauschale und evtl. Verpflegungsmehraufwand für die Buchführung aufbereitet sehe.
Aber ich möchte nicht ständig Sachen hin und her kopieren und immer wieder schauen, ob die Formeln für die Errechnung noch stimmen.

Das heißt, ich möchte gerne ein Formular in Base erstellen, in dem ich den Monat, Datum, Abfahrtsort, -zeit, Ankunftsort, - zeit und das ganze Zurück mit km und Grund der Fahrt eintrage und am Ende werden die km x 0,30 € berechnet. Beim Eintragen der Adresse wäre es super, wenn ich hinterlegte Adressen aus einer Datenbank anklicken kann. Auch die Gründe würde ich in einer Datenbank hinterlegen, damit sie ausgewählt werden können. Verpflegungsmehraufwand gibt es nur ja oder nein bzw. null oder zwölf Euro, aber müsste zur Auswahl dann sicher auch eine eigene Datenbank haben.

All diese Eingaben sollen am Ende des Monats zu einer Tabelle ausgegeben werden können, damit ich sie für das Finanzamt abheften kann und natürlich, damit ich die Zahlen in mein Buchhaltungsprogramm übernehmen kann.

Könnt ihr mir sagen, ob das möglich ist oder soll ich bei Excel bleiben?

Die Fahrtenbücher, die es als Software gibt, bringen mir nichts, da sie für Geschäftsfahrzeuge gedacht sind. Die müssen ja jeden Kilometerstand aufschreiben. Das muss ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße
Dette

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: kann ich Base für mein Problem nutzen?

Beitrag von F3K Total » Do 9. Mai 2019, 17:30

Hallo Dette,
grundsätzlich, ja, mit Base kann man all das machen. Aber:
Datenbanken zu erstellen ist ein Beruf. Man kann sicherlich für so ein Fahrtenbuch autodidaktisch zu einer Lösung kommen. Allerdings ist die Lernkurve flach, oder anders gesagt, wenn du noch keinen blassen Schimmer von SQL hast, weder weißt, was der Unterschied zwischen Tabelle/Abfrage/Formular/Bericht noch je etwas von einem Primärschlüssel gehört hast, dann kannst du für die Erstellung solch einer Datenbank mindestens mehrere Wochen, wenn nicht sogar mehrere Monate ansetzen. Auch ein Geübter braucht dafür schätzungsweise 5-20h, je nachdem, wie automatisch alles funktionierenn soll, ob Makros gebraucht werden oder nicht, ein weiteres Lernfeld...
Also, wenn du grundsätzlich Interesse hast, dich mit relationalen Datenbanken auseinander zu setzen, dann empfehle ich dir als Einstieg meine Videotutorials, siehe meine Signatur, dann aber auch das Base Handbuch. Ausserdem die Lektüre von Wiki-Artikeln zur Normalisierung von Datenbanken
HTH Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Dette
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:21

Re: kann ich Base für mein Problem nutzen?

Beitrag von Dette » Do 9. Mai 2019, 23:36

danke dir vielmals, ich habe dies schon befürchtet und habe leider keine Zeit mich länger damit zu beschäftigen

Liebe Grüße

Antworten