BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
miho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:06

Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von miho » Mo 25. Feb 2019, 12:18

Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle, welche nicht in allen Zeilen Datensätze aufweist. Ich habe die Möglichkeit entweder über den Standardfilter oder über einen formularbasiertern Filter in einer Kolonne nach allen nicht leeren Datensätzen zu filtern. Die funtioniert zwar sehr gut, ist aber etwas aufwändig. Kann man eine Schaltfläche erstellen, welche die Bedingung "IST NICHT LEER" hinterlegt hat und diese einer Kolonne zuweist? Sodass dies mit nur einem Klick zu erreichen ist?

Danke für Hilfe... :-)

Mit Gruss Michael

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Feb 2019, 17:59

Moin,
das geht doch am einfachsten mit einer Abfrage.
Lade eine, ggf. verfremdete, Beispieldatei hoch, dann kann dir sicherlich geholfen werden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

miho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:06

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von miho » Mo 25. Feb 2019, 23:39

Hallo!
Danke für die Rückfrage. Ich füge mal ein Beispiel hinzu.

Es geht um eine Dokumentation im Weinkeller. Dabei gibt es Weine, davon verschiedene Chargen (Lot-Nr) und dann eine Tabelle mit allen Informationen in 3 Gruppen aufgeteilt (Zu tun, Zugabe Hilfsmittel, Analysen).

Bis vor kurzem hatte ich mir diese im Formular in drei Tabellen anzeigen lassen, welche jeweils eine Abfrage angezeigt haben (mit IST NICHT LEER für jede Gruppe). Nun habe ich mich entschieden, sie alle zusammen in einer Tabelle zu sehen, weil man besser sieht, was man warum gemacht hat (wenn man alle neben einander in der gleichen Tabelle sieht). Aus diesem Grund möchte ich auch die drei Gruppen behalten und nicht einfach eine Klasse für jede einfügen und immer eine Zeile pro Datensatz schreiben. Dies liesse sich dann zwar leicht filtern, aber man sieht die Gruppen dann nicht mehr neben einander.

Der Zusammenzug einer Gruppe braucht man nur, um sich einen Überblick innerhalt einer Gruppe zu verschaffen. Dies aber nur temporär und darum sind der Standardfilter oder der formularbasierte Filter wie gesagt ok, aber falls es noch leichter ginge, umso besser...

Mit Gruss Michael

miho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:06

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von miho » Mo 25. Feb 2019, 23:41

Hier noch die Bsp. Datei
Kellerbuch Wein.odb
(352.77 KiB) 215-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von F3K Total » Di 26. Feb 2019, 19:06

Hi,
bitte schön, aber immer nur einen Haken setzen, und dann auf suchen klicken.
Habe die Abfrage qData wie folgt umgebaut:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "ID", 
    "wineID", 
    "date", 
    "lotNR", 
    "tankNr", 
    "operation", 
    "hour", 
    "temperature", 
    "density", 
    "comment", 
    "Add", 
    "dosis", 
    "quantity", 
    "commentADD", 
    "analysis", 
    "value", 
    "commentANA" 
FROM 
    "tab_DATA" 
WHERE  
    IFNULL("operation",'X') <> CASEWHEN(SELECT "F_ZUTUN" FROM "filter" =TRUE,'X','') AND
    IFNULL("Add",'X') <> CASEWHEN(SELECT "F_ZUGABE" FROM "filter" =TRUE,'X','') AND
    IFNULL("analysis",'X') <> CASEWHEN(SELECT "F_ANALYSE" FROM "filter" =TRUE,'X','') 
ORDER BY 
    "date" DESC
und drei weiter Filterfelder zugefügt.
Gruß R
Dateianhänge
Kellerbuch Wein.odb
(352.72 KiB) 207-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Feb 2019, 17:41

Hallo nochmal,
habe einen Fehler drin gehabt, die Abfrage qDATA musste im direkten SQL-Modus ausgeführt werden, darum funktionierte die Verknüpfung des Formulares "operations" nicht mehr.
Mit der Abfrage q_DATA_V1 funktioniert es, siehe Formular Kellerbuch_V1:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "ID", 
    "wineID", 
    "date", 
    "lotNR", 
    "tankNr", 
    "operation", 
    "hour", 
    "temperature", 
    "density", 
    "comment", 
    "Add", 
    "dosis", 
    "quantity", 
    "commentADD", 
    "analysis", 
    "value", 
    "commentANA" 
FROM 
    "tab_DATA" 
WHERE
    IFNULL( "operation", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_ZUTUN" FROM "filter" ) = TRUE THEN 'X' ELSE '' END AND
    IFNULL( "Add", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_ZUGABE" FROM "filter" ) = TRUE THEN 'X' ELSE '' END AND
    IFNULL( "analysis", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_ANALYSE" FROM "filter" ) = TRUE THEN 'X' ELSE '' END
ORDER BY
    "date" DESC
Ausserdem habe ich eine Kopie des Formulares mit dem Namen Kellerbuch_V2 zugefügt,
da nutze ich die Abfrage q_DATA_V2:

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "ID", 
    "wineID", 
    "date", 
    "lotNR", 
    "tankNr", 
    "operation", 
    "hour", 
    "temperature", 
    "density", 
    "comment", 
    "Add", 
    "dosis", 
    "quantity", 
    "commentADD", 
    "analysis", 
    "value", 
    "commentANA" 
FROM 
    "tab_DATA" 
WHERE
    IFNULL( "operation", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_NOT_NULL" FROM "filter" ) = 'T' THEN 'X' ELSE '' END AND
    IFNULL( "Add", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_NOT_NULL" FROM "filter" ) = 'H' THEN 'X' ELSE '' END AND
    IFNULL( "analysis", 'X' ) NOT LIKE CASE WHEN ( SELECT "F_NOT_NULL" FROM "filter" ) = 'A' THEN 'X' ELSE '' END
ORDER BY
    "date" DESC
und kann so Optionsfelder anstelle der Markierfelder verwenden, es kann immer nur eines eingeschaltet werden.
Gruß und viel Erfolg
R
Dateianhänge
Kellerbuch Wein_V1_V2.odb
(392.33 KiB) 222-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

miho
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:06

Re: Formularbasierter Filter "IST NICHT LEER" per Schaltfläche

Beitrag von miho » Mi 27. Feb 2019, 20:54

Hallo nochmals!

Super, herzlichen Dank! Das hätte ich so NIE hingekriegt, aber es ist genau das, was ich gesucht habe! Ein ganz grosses Dankeschön! Wirklich eine tolle Sache! Grossen Applaus für dich und deine Hilfe.Ich habe sie auch schon oft indirekt beim Lesen des Forums nutzen können,, wenn du jemand anderem bei seinem Problem geholfen hast... Ich denke das geht vielen hier so. Merci!

Lieber Gruss Michael

Antworten