Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
marcel00
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:38

Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von marcel00 » Sa 5. Jan 2019, 18:57

Ich konnte bisher keine direkte Lösung zum Anlegen eines Hyperlinks aus einem Feld heraus finden. Ich habe nur eine indirekte über die Makroprogrammierung gefunden:
Ein Formular zu der DB-Tabelle mit dem Assistenten erstellt.
Den BASIC-Code in einem Modul eines Formulars gespeichert [Formular>Bearbeiten>Extras>Makros>Makros verwalten>OpenOffice.org Basic...>[Formularname]>Neu]
Eine Schaltfläche auf dem Formular erstellt und das Makro dem Ereignis "Beim Auslösen" zugewiesen.

[die Namen des Formulars, und des Textfeldes müssen natürlich an die bei Euch genutzten Namen angepasst werden]

Code: Alles auswählen

oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" )
oFeld = oForm.getByName( "txthyperlink" )
starten = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
starten.execute( ConvertToUrl( oFeld.getString() ), "", 0)
[/i]
Ich habe in der angehängten Datenbank das Formular Bauteile. In diesem Formular befindet sich die Spalte Zeichnung/Doku Datei
. Die angegebenen Dateien würde ich gerne durch anklicken aus einem Verzeichnis öffnen lassen. Ich konnte den oben angegebenen Pfad [Formular>Bearbeiten>Extras>Makros>Makros verwalten>OpenOffice.org Basic...>[Formularname]>Neu] in Base nicht finden.
Dateianhänge
RMC Database.odb
(46.1 KiB) 5-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 829
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von F3K Total » Do 10. Jan 2019, 14:12

Moin, ich habe das Makro umgebaut, und in deine DB eingebaut, du musst nur noch den Pfad zum Ordner der Zeichnungen anpassen:

Code: Alles auswählen

Sub Open_Doku
    sUrl_Folder = "C:\Users\<USERNAME>\Desktop\RMC\DOKU\"' Diesen Pfad anpassen
    oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" )
    oGrd = oForm.getByName( "MainForm_Grid" )
    oColumn_Doku_Datei = oGrd.getbyname("Doku Datei")
    sFilename = oColumn_Doku_Datei.Text
    sUrl = ConvertToUrl( sUrl_Folder & sFilename )
    starten = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
    starten.execute( sUrl, "", 0)
end sub
Gruß R
Dateianhänge
RMC Database.odb
(45.1 KiB) 3-mal heruntergeladen

marcel00
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:38

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von marcel00 » Fr 11. Jan 2019, 11:31

Hallo R

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe die Datenbank geöffnet. Aus irgendeinem Grund kann ich keine Änderungen an Feldern vornehmen. Die Bearbeitung von Formularen und Tabellen kann ich auch nicht mehr vornehmen, da diese Option über die rechte Maustaste nicht mehr angezeigt wird. Muß ich irgendeine Einstellung
anpassen?
Ich habe inzwischen die Datenbank erweitert. Dort befindet sich zusätzlich das Feld Angebote im Formular Komponenten. Ich habe dort zwei Schaltflächen. Es sollen jeweils Zugriffe auf Dropboxordner Zeichnungen und Angebote erfolgen. Aktion erfolgt jeweils bei Loslassen der Schaltfläche.
Makros habe ich dementsprechend zugewiesen. Im Prinzip soll es so funktionieren: Ich wähle die Datei in der jeweiligen Spalte und betätige die Schaltfläche, so dass die Datei geöffnet wird. Nur leider öffnet sich nichts. Woran kann das liegen?
Gruß
Marcel
Dateianhänge
RMC Database Vers4.odb
(91.63 KiB) 4-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 829
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von F3K Total » Fr 11. Jan 2019, 15:26

Moin,
also bei mir funktioniert das, allerdings fehlt in deinen Pfaden der letzte Backslash:
sUrl_Folder = "C:\Dropbox\Datenbank\Zeichnungen\"
Vielleicht liegt es nur daran.
Gruß R

marcel00
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:38

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von marcel00 » Fr 11. Jan 2019, 19:02

Hallo R,

ich habe die Backslashs hinzugefügt. Leider passiert immer noch nichts.
Vielleicht liegt es an Zugriffsrechten oder Du hast eine andere Base Version als ich. Ich hatte das Zugriffsrecht "Ändern"für das Laufwerk c
freigegeben. Funktioniert immer noch nicht. Hattest Du es mit der letzten Version der Datenbank probiert und provisorisch die Verzeichnisse angelegt?

Gruß
Marcel
Dateianhänge
RMC Database Vers5.odb
(91.87 KiB) 2-mal heruntergeladen

marcel00
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:38

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von marcel00 » Fr 11. Jan 2019, 20:09

Die Makrosicherheit war auf hoch eingestuft. Deshalb wurden keine Makros ausgeführt. Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank nochmals.

F3K Total
Beiträge: 829
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Hyperlink zum Öffnen einer Datei aus Feld heraus

Beitrag von F3K Total » Sa 12. Jan 2019, 09:46

Moin,
na schön, dass es nun klappt, kam keine Meldung, das Makros nicht ausgeführt werden dürfen?
Bei mir sieht das beim Öffnen einer Datei, die Makros enthält, so aus:
Makrosicherheit.png
Makrosicherheit.png (18.82 KiB) 31 mal betrachtet
Gruß R

Antworten