BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feldinhalt aus Text und und 2 anderen Feldern basteln

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
AchimOnBike
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 18:41

Feldinhalt aus Text und und 2 anderen Feldern basteln

Beitrag von AchimOnBike » Mo 17. Mai 2021, 20:27

Hallo Leute,
bin grad dabei meine erste Datenbank zu erstellen.
Will meine Bücher, die sich über 2 Zimmer und 6 Regale verteilen in den Griff bekommen :D
Dazu will ich in dem Hauptformular auch jeweils das Cover angezeigt bekommen, was schon klappt.
Ich speichere nicht das Bild in der DB, sondern nur den Link. Die Bilddateien liegen dann alle richtig händisch benannt in einem Ordner.
In der Eigenschaft des Feldes "Cover" kommt als default Wert der Pfad des Ordners rein.
Der Name der Cover Datei soll dann aus den Spalten "Titel" und "Autor" so: "Titel" - "Autor".jpg aufgebaut, und an den default Wert angehängt und in dem Feld "Cover" gespeichert werden.
Bekommt man das ohne Makros hin, das das Feld "Cover" dann automatisch mit 'Titel' - 'Autor'.jpg hinter dem default Wert aufgefüllt wird?

Der default Wert wird scheints aber nur geschrieben, wenn man ein neues Buch anlegt.
Aber bekommt man das alles zusammen auch bei einem schon bestehenden Buch Eintrag hin, bei dem das Feld noch leer ist.

Oder macht es mehr Sinn, das dieser Pfad und zusammengesetzte Dateiname nur angezeigt wird, um dann von dem Graphischen Kontrollfeld ausgelesen zu werden, um das Bild anzuzeigen?
Dazu bräuchte man eine Abfrage, di jeweils ausgeführt wird, wenn man ein Buch auswählt und so auch alle anderen Eigenschaften angezeigt werden, so wie ich mir das Hauptformular vorstelle

vielen Dank für Eure Hilfe
lg Achim

viel Text und Gedanken, aber ich hab ja auch niemanden, mit dem ich darüber reden kann ...

Antworten