BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

sqlite 3 database bilder anzeigen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
bromenalon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:12

sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von bromenalon » Fr 29. Jan 2021, 11:20

Hallo!
Ich arbeite gerne mit eingebunden (ODBC) sqlite3 Datenbanken. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten. Nun habe ich ein Problem.
EIne sqlite3 Datenbank enthält Bilder (BLOB), Diese kann ich auch mit diversen sqlite Datenbanktools problemlos darstellen.
Benutze ich nun allerdimgs wie üblich OpenOffice als Datenbank-Frontend so kann ich zwar die Datenbank aufrufen, im Formular gelingt es mir aber nicht diese auch darzustellen. Mache ich etwas falsch oder ist das so schlicht nicht möglich?

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von F3K Total » Fr 29. Jan 2021, 17:04

Moin,
ich sage mal so, das grafische Kontrollfeld kann auf alle Fälle Bilder anzeigen, anbei eine .odb Datei mit eingebetteter HSQL Datenbank, die Bilder sind als LONGVARBINARY() und VARBINARY() gespeichert.
Gruß R
Dateianhänge
Bilder.odb
(22.43 KiB) 310-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

bromenalon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:12

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von bromenalon » Fr 29. Jan 2021, 17:48

Moin!

Danke für die schnelle Antwort.
ich sage mal so, das grafische Kontrollfeld kann auf alle Fälle Bilder anzeigen, anbei eine .odb Datei mit eingebetteter HSQL Datenbank, die Bilder sind als LONGVARBINARY() und VARBINARY() gespeichert.
Ja, ich wollte halt auf sqlite "umsteigen". HSQL ist doch etwas specifisch. Im Grunde genommen, habe ich damit nur die Mögichket Open/LibreOffice als Frontend zu benutzen. HIngegen es bei sqlite jede Menge, auch völlig ausreichende Freeware gibt. um mal kurz "quick & dirty" Datensätze zu editieren, den Index neu aufzubauen und mal "kurz" einen Datensatz auszulesen.

Ich habe alle meine Text/Numerisch/Boolean/Datum basierten Datenbanken schon lange auf sqlite umgestellt und empfinde das als sehr erholsam und hatte gehofft, es gäbe auch für sqlite mit Bilder (Inwieweit das sinnvoll ist Bilder in einer Datenbank abzulegen streiten sich wohl die Geister) die Möglichkeit OpenOffice als Frontend einzusetzen.

Bilder in eine Datenbank einzubetten hat für mich den Vorteil, dass es sich nur um einen Single File handelt. Leichter zu handhaben bei der Datensicherung, problemloser bei Pfadänderungen.

Der Geschwindigkeitsverlust bei einer rein lokal benutzten Datenbank ist für mich da nicht so relevant.

Gruss K

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von F3K Total » Fr 29. Jan 2021, 18:22

Moin,
ich habe keine SQliteDB zum probieren, INFO: in LibreOffice gibt es Firebird, die hat BLOB, und da geht das grafische Kontrollfeld auch.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

bromenalon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:12

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von bromenalon » Fr 29. Jan 2021, 18:46

Moin!

Danke für die Mühe, die Du Dir gibst.
ich habe keine SQliteDB zum probieren, INFO: in LibreOffice gibt es Firebird, die hat BLOB, und da geht das grafische Kontrollfeld auch.
Ist aber deutlicher "komplexer" als sqlite, Client/Server. Nicht einfach standalone, anklicken und öffnen, nicht ohne Serverinstallation auch mal schnell auf dem Laptop zu öffnen oder einem anderen Rechner....

Aber seltsam ist das schon, HSQL, Firebird und wahrscheinlich andere SQL Dialekte scheinbar ohne Probleme mit der Bilddarstellung bei Verwendung von Opne/Libre Office als Frontend...nur bei sqlite hakt es.

MfG K

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von F3K Total » Fr 29. Jan 2021, 22:20

Jo, das wollte ich sagen, übrigens geht es bei HSQL und Firebird auch, wenn die DB extern läuft...
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

bernardand
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:12

Re: sqlite 3 database bilder anzeigen

Beitrag von bernardand » Di 25. Mai 2021, 15:15

ich habe keine SQliteDB zum probieren, INFO: in LibreOffice gibt es Firebird, die hat BLOB, und da geht das grafische Kontrollfeld auch.

Antworten