BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Marlan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 01:11

Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

Beitrag von Marlan » Mo 18. Jan 2021, 21:05

Guten Tag Community,

seit geraumer Zeit lassen sich meine Thunderbird-Adressbücher nicht mehr mit der OO- Datenbank verbinden. In der Dropdown-Liste existiert Thunderbird auch nicht mehr. Demzufolge ist auch kein Pfad vorhanden.
Java ist aktiviert und Thunderbird und Open Office haben aktuelle Updates. (Vielleicht liegt gerade da das Problem)?

Es handelt sich um einen Laptop mit windows 10.

Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz?

Dieser Beitrag betrifft mein Problem ebenfalls: viewtopic.php?f=9&t=17380

Das Problem besteht schon seit Monaten.
Da ich auf meinen Beitrag keine Antwort erhielt, nehme ich an, dass ich hier im Forum keine Lösung bekomme und mich anderweitig umsehen/umhören muss. Vielleicht könnt Ihr mir mitteilen, wer sich mit solchen spezifischen Problemen befasst.

Marlan

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

Beitrag von Wanderer » Di 19. Jan 2021, 07:32

Hallo,

wenn Thunderbird aktuell ist, liegt genau da das Problem: Das Dateiformat wurde geändert.
Bei LO wurden/werden daraufhin wohl die alten Importfilter entfernt (im Laufe der Version 7), warum AOO sie nicht mehr anzeigt weiss ich nicht.

Woanders schauen hilft evtl., da das neue Format eine sqlite-Datenbank ist. Ein Beispiel findest Du hier: https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =2&t=32971

Mfg, Jörn

Marlan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 01:11

Re: Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

Beitrag von Marlan » Di 19. Jan 2021, 08:45

Vielen Dank @Jörg.

Das ist keine gute Nachricht. Kann es sein, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben werden könnte?

Marlan

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

Beitrag von Wanderer » Di 19. Jan 2021, 09:13

"Könnte" ist ein schönes Wort...

Klar könnte es sein, es könnte aber auch anders sein.

Da Thunderbird ein Format verwendet, das Lesbar ist, kann man viele Probleme jetzt auch in Eigenregie lösen, wo bisher ein neuer Importfilter benötigt wurde.
Hast Du Dir den verlinkten Thread durchgelesen?

Mfg, Jörn

Marlan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 01:11

Re: Adressbücher aus Thunderbird verbinden sich nicht mehr mit der OO- Datenbank

Beitrag von Marlan » Di 19. Jan 2021, 09:57

@Jörn,
Hast Du Dir den verlinkten Thread durchgelesen?
Durchgelesen ja, aber noch nicht verstanden. Heute Abend werde ich mich damit befassen. Da habe ich mehr Ruhe.

Marlan

Antworten