BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlende Daten in Base

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Hidan94
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2020, 23:11

Fehlende Daten in Base

Beitrag von Hidan94 » Do 19. Nov 2020, 23:15

Hallo an alle,

ich habe eine Excel Tabelle mit Patientendaten: Krebserkrankung des Patienten, Herzerkrankung (ja/nein), Chemotherapie und Anzahl der Kurse.
Das meiste ist numerisch verschlüsselt - also Patient mit Code A3 hat insgesamt 24 Kurse Chemotherapie erhalten oder binär verschlüsselt wie Patient A3 hat Bluthochdruck (ja=1/ nein=0). Ich habe einige fehlende Daten, da die Infos fehlen. In der Excel Tabelle steht dann n.a. für not available
Beispielsweise Patient A2 hat bei Bluthochdruck ja=1, aber Patient A3 fehlen die Infos, so dass in der Excel Tabelle eben n.a. steht.

Ich habe die Excell-Tabelle in Base umgewandelt. Aber wie gehe ich bei Base mit fehlenden Patientendaten um?

Hoffe, dass Ihr mir das erklären könnte, da ich zum ersten mal Base nutze.

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Fehlende Daten in Base

Beitrag von Wanderer » Do 26. Nov 2020, 23:15

Hallo,

für nicht ausgefüllte Felder liefern Datenbanken den speziellen Wert NULL zurück, der nicht der Zahl 0 entspricht.

Wenn du na oder Ähnliches anzeigen wilkst fängt man den wert in der Abfrage ab
Z.B.

Code: Alles auswählen

ifnull(Blutdruck, 'na')
Mfg, Jörn

Antworten