BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
D-Bert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 09:05

Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz

Beitrag von D-Bert » Sa 17. Nov 2018, 09:40

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und habe erst vor 1 Woche mit OO-Base angefangen. Bin begeistert und habe mein Projekt schon recht weit vorangebracht, hänge aber jetzt an einer Sache: (und wenn ich etwas suche finde ich immer etwas anderes ;) )

Ich fahre z.B. in meiner Tabelle (auch wegen der Übersicht) rauf und runter um dadurch einen Datensatz auszuwählen, oder ich klicke in an. Dann möchte ich bitte zu einem Formular (der gleichen Tabelle) mit dem aktuellen Datensatz wechseln können um dort Daten einzupflegen, dann zurück zur Tabelle etc.

Vielleicht kennt das jemand noch von früher bei dBase, da gab es eine Funktionstaste mit der man hin und herspringen konnte.

Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komm' nicht drauf, :)

Grüße, Bert

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz

Beitrag von F3K Total » Sa 17. Nov 2018, 11:45

Hi,
das ginge zwar per Makro, einfacher ist es aber im Formular die Datenquellenansicht ein/auszuschalten:
TAS.png
TAS.png (73.16 KiB) 2833 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

D-Bert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 09:05

Re: Wechsel von Tabelle auf Formular mit aktuellem Datensatz

Beitrag von D-Bert » Sa 17. Nov 2018, 15:20

Hallo großes "R" oder soll ich sagen F3K-Total,

genau das ist es ! Vielen, vielen Dank.
Ist echt klasse von dir, und schneller ging die Antwort auch nicht !

Mir ist auch gleich in deiner Fußzeile der Link zu deinen Videotutorials aufgefallen, sind super, habe schon etliches gelernt und neue Anregungen erhalten.

Als Anfänger bin ich glatt erschlagen von den vielen Möglichkeiten und froh daß es Leute wie dich gibt,

viele Grüße,
Bert

Antworten