BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
Onkel_Ray
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 10:47

Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von Onkel_Ray » Fr 22. Mai 2020, 11:27

Hallo Community,

Ich arbeite und erstelle mir viele Sachen in Calc mit Formeln.
Ich arbeite auf dem Bau im Bereich Trockenbau. Mache sehr viele Aufmaße und Materialbestellungen. Jedoch ist es manchmal sehr mühsam und zeitaufwendig für viele Positionen die Mengen zu ermitteln und zu bestellen.

Nun meine Frage, ist es möglich in Base eine "Hauptseite" zu erstellen in der ich eine Materialabfrage machen kann in dem ich per Dropdown auswähle welche Wand oder Decke ich bauen will und gebe dann die Quadratmeter ein und bekomme dann quasi eine Mengenermittlung des benötigten Materials ?

Ich habe so etwas mal in Calc erstellt damit Ihr euch vorstellen könnt um was es geht.
Mat_Ermit.jpg
Mat_Ermit.jpg (166.64 KiB) 12729 mal betrachtet
Da ich gerne an solchen Sachen experimentiere und es auch selber versuchen würde, wäre ich dankbar über ein paar Startinfos bzw. Starthilfen sofern es sich realisieren lässt.

Danke

Onkel Ray

Onkel_Ray
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 10:47

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von Onkel_Ray » Sa 30. Mai 2020, 15:01

Hallo an alle,

da gab es nun 148 Lesezugriffe auf meine Anfrage aber keine einzige Antwort ??

Kann mir da keiner weiterheklfen ?

Grüße

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von F3K Total » So 31. Mai 2020, 12:37

Moin,
klar ginge das mit Base, wenn es immer um Menge pro Quadratmeter geht.
Aber warum bleibst du nicht bei Calc? Auch da gibt es die Möglichkeit Dropdowns, z.B. per "Daten/Gültigkeit" zu verwenden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von Wanderer » So 31. Mai 2020, 13:24

Hallo,

wenn Du Dich in Base einarbeiten willst, wäre die erst Anlaufstelle
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
und dort natürlich die Kapitel zu Base.

Einen ersten Eindruck, wie so etws geht kannst Du auch in den
Video-Tutorials von Lucky Müller gewinnen: https://www.youtube.com/watch?v=roNZzttEe6g

Aber eine Datenbank lohnt sich eigentlich erst bei einer Datensatzzahl, die Calc
überfordert oder wenn mehrere Tabellen verknüpft werden sollen.
Bei Dir sehe ich derzeit nur eine Tabelle und Berechnungen,
daher wäre Calc die Methode der Wahl wie F3K schon schrieb.

Wenn Du Base anhand Deines Projekts lernen willst:
Lege deine Tabelle in Base an.
Kopiere die besthenden Daten
Versuche eine Abfrage für die Tabelle zu erstellen.
Ergänze Berechnungen als Abfragefeld.
Mache ein Formular auf.
Versuche z.B. die Beispiele zum Suchen mit Filtertabelle mit Deiner Tabelle nachzubauen.
Bei konkreten Problemen in einem der Foren nachfragen...
(Bei ersten Projekten darauf gefasst sein, daß man irgendwann einfach nochmal
von vorne anfängt, weil man es jetzt besser weiss...)

MfG, Jörn

Onkel_Ray
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 10:47

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von Onkel_Ray » Mo 1. Jun 2020, 16:56

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten.
Die eine Tabelle stand als Bsp.
Um mal etwas ins Detail zu gehen:
- es gibt mehrere Variationen von Bautypen welche in der Zeile 1 steht
- jeder Bautyp hat unterschiedliche vorgaben an Material sowie Menge und Zeit für 1 qm

Meine Idee war salopp gemeint das man eine Tabelle erstellt mit den ganzen Bauytpen wobei natürlich jeder Bautyp seine eigene ID besitz und in den entsprechenden Spalten die benötigte Anzahl der jeweiligen Materialien.
Bsp.JPG
Bsp.JPG (55.59 KiB) 12527 mal betrachtet
Auf einer separaten Abfrageseite man sich eine schickes Design erstellt wo man auswählt welchen Bautyp man berechnen will und dann die benötigten qm eingebt und nach einem klick auf Suchen oder Berechnen er einem die Tabelle mit dem Materilennamen sowie Mengen ausspuckt.

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von Wanderer » Di 2. Jun 2020, 07:50

Hallo,

alles machbar. Die Frage bleibt, warum Base?

Typische erste Schritte:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=74755
Hat sonst nichts mit Deinem Projekt zu tun,
aber durch diese Aufgaben muss man bei fast allen Projekten in Base Mal durch...

Viel Spaß dabei.

Mfg, Jörn.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von redeagle56 » Di 2. Jun 2020, 14:42

Hallo,
kann man mit Calc lösen.
Mustertabelle wäre von Vorteil und eine Beschreibung, was erreicht werden soll.
Bilder sind ungeeignet für die Hilfe.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

bernardand
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:12

Re: Materialermittlung mit Base - Realisierbar für Neuling ?

Beitrag von bernardand » Di 25. Mai 2021, 15:14

Kann mir da keiner weiterheklfen ?

Antworten