BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage über mehrere Felder

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
warha
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:49

Abfrage über mehrere Felder

Beitrag von warha » So 17. Mai 2020, 19:14

Ich möchte eine Abfrage einer Tabelle erstellen und dabei gleichzeitig mehrere Felder mit einem Begriff abfragen. Eine andere Variante wäre auch eine Volltextsuche innerhalb einer Tabelle.

Es geht darum, innerhalb einer Artikeldatenbank einen Artikel zu finden, wobei ich nicht weiss, ob der gesuchte Begriff im Feld Gruppe, Detailgruppe oder Übergruppe steht.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Abfrage über mehrere Felder

Beitrag von F3K Total » Sa 13. Jun 2020, 13:51

Moin,
das geht, möchtest du eine Parameterabfrage, oder etwas anderes machen?
Als Parameterabfrage etwa so:

Code: Alles auswählen

Select *  from "Tabelle" where LOWER("Gruppe") like LOWER('%'||:Suchbegriff||'%')OR LOWER("Detailgruppe")like LOWER('%'||:Suchbegriff||'%') OR LOWER("Übergruppe")like LOWER('%'||:Suchbegriff||'%') OR :Suchbegriff IS NULL
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

warha
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:49

Re: Abfrage über mehrere Felder

Beitrag von warha » Sa 13. Jun 2020, 21:33

Hallo F3K Total
Die Anwort war genau das was ich suchte. Klappte schon bei der ersten Anwendung. Ich konnte mit dieser Vorgabe dann noch erweitern, so habe ich jetzt praktisch eine Volltextsuche über alle Textfelder in meiner Datenbank. Genial!
Danke!

Antworten