>> zum CHAT

Zeilen selektiv zuordnen

BASE ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit OpenOffice.org zu bearbeiten.
Antworten
DennisM
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:20
Wohnort: Löhne

Zeilen selektiv zuordnen

Beitrag von DennisM » Mi 11. Okt 2017, 16:04

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auch beim Thema Datenbanken und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe eine Tabelle für "Kundendaten", eine für "Bestellungen" und eine für "Bestelldetails". Alle verbunden über Kundennummer bzw. Bestellnummer. Allerdings habe ich Bestellungen mit mehr als einer Position und somit in "Bestelldetails" meist mehr als eine Zeile, welche zu der einen Zeile in "Bestellungen" gehört. Wie kann ich das zuordnen, dass ich später mit der Auswahl der Bestellung alle Zeilen dazu passend in die Rechnung (Seriendruck) einfügen kann?
Am besten alles in eins auswählen über die Auswahl der Kundennummer und dann der Bestellung.
Bin an den Befehlen wie WHERE bisher kläglich gescheitert.

Vielen Dank schon Mal vorab für die hilfe.

Beste Grüße, Dennis
Wissen schützt nicht vor Hilfe...



nikki
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Zeilen selektiv zuordnen

Beitrag von nikki » Do 12. Okt 2017, 11:33

Hallo Dennis,
DennisM hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:04
Ich habe eine Tabelle für "Kundendaten", eine für "Bestellungen" und eine für "Bestelldetails". Alle verbunden über Kundennummer bzw. Bestellnummer. Allerdings habe ich Bestellungen mit mehr als einer Position und somit in "Bestelldetails" meist mehr als eine Zeile, welche zu der einen Zeile in "Bestellungen" gehört.
Beispiel als SQL-Ansicht:

Code: Alles auswählen

SELECT 
"Kundendaten"."Name", "Kundendaten"."Kundennummer " , "Bestellungen"."Bestellnummer", "Bestelldetails"."*"
FROM "Kundendaten" 
LEFT JOIN "Bestellungen" 
ON "Kundendaten"."Kundennummer " = "Bestellungen"."Kundennummer "
LEFT JOIN "Bestelldetails" 
ON "Bestellungen"."Bestellnummer" = "Bestelldetails"."Bestellnummer"
ORDER BY "Kundendaten"."Name", Bestellungen"."Bestellnummer
DennisM hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:04
Wie kann ich das zuordnen, dass ich später mit der Auswahl der Bestellung alle Zeilen dazu passend in die Rechnung (Seriendruck) einfügen kann?
Das kannst Du Dir abschminken, das wird nur über BASE-Berichte gehen.

Ich empfehle Dir, Dich mit dem BASE-Handbuch V 4.4 für LibreOffice von Robert Großkopf zu vergnügen, das zum großen Teil auch für OpenOffice angewandt werden kann.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.4, LO 5.4.3 (x64)

DennisM
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:20
Wohnort: Löhne

Re: Zeilen selektiv zuordnen

Beitrag von DennisM » Do 12. Okt 2017, 12:25

Hallo, nikki
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das mal angehen. Den Befehl Left Join hatte ich bisher nirgends gesehen.
Werde mich äußern, sobald ich es versucht habe.
Viele Grüße
Wissen schützt nicht vor Hilfe...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste