BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppelpfeil übereinander?

MATH ist die Komponente von OpenOffice.org für die Erstellung von mathematischen Gleichungen.
Antworten
SebastianJu
Beiträge: 35
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:50

Doppelpfeil übereinander?

Beitrag von SebastianJu » Mi 28. Jan 2015, 17:11

Weiß jemand wie ich die Pfeile auf Seite 4 in dem Skript darstellen kann? https://www.tu-braunschweig.de/Medien-D ... ett_ch.pdf

Ich meine die Pfeile in der Überschrift zu zB Formel 11. Zwei Pfeile übereinander und in die jeweils andere Richtung zeigend. Bin auch kein Mathematiker um sagen zu können dass eine der anderen Pfeile im Math das exakt selbe bedeutet.

Danke!

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: Doppelpfeil übereinander?

Beitrag von lorbass » Mo 2. Feb 2015, 18:03

SebastianJu hat geschrieben:Bin auch kein Mathematiker um sagen zu können dass eine der anderen Pfeile im Math das exakt selbe bedeutet.
Das ist in einem chemischen Reaktionsgleichgewicht auch völlig unerheblich.

Lade dir die STIX Fonts (→ http://www.stixfonts.org/) runter. Das sind Zeichensätze, die speziell für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Dokumente entwickelt worden sind. Nach der Installation der Zeichensätze wirst du im Block Pfeile fündig:
 U+21C4 → ⇄ → RIGHTWARDS ARROW OVER LEFTWARDS ARROW
 U+21C6 → ⇆ → LEFTWARDS ARROW OVER RIGHTWARDS ARROW

(Du kannst aber auch deinen Zeichensatz-Bestand nach den beiden Zeichen an den genannten Positionen durchforsten.)

Gruß
lorbass

SebastianJu
Beiträge: 35
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:50

Re: Doppelpfeil übereinander?

Beitrag von SebastianJu » Do 5. Feb 2015, 16:39

Danke für die Info. Werde ich probieren.

Antworten