Wenn Ihnen das OpenOffice Forum gefällt, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das OpenOffice Forum bittet um Ihre Hilfe! 💚
DANKE >><< DANKE

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

OpenOffice max. Bildgröße bzw. 1 Bild auf 3 Seiten verteilen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
sunshineh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 07:38

OpenOffice max. Bildgröße bzw. 1 Bild auf 3 Seiten verteilen

Beitrag von sunshineh » So 28. Mai 2017, 18:56

Hallo,

ich möchte 3 DIN A3 Blätter nebeneinander ausdrucken. Dies würde dann ca.120cm aneinandergeklebt ausmachen.

Deshalb habe ich ein Bild eingefügt und möchte dieses auf 120cm Breite großziehen und dann auf den 3 Seiten jeweils einen anderen Ausschnitt zum Drucken auswählen. OpenOffice Draw lässt mich das Bild aber max. auf 106cm aufziehen.
Wenn ich das Bild bereits vorab unterteilt einfüge, weiß ich leider nicht genau wie weit ich den Ausschnitt mache bzw. müsste dies rein nach Augenmaß machen und das ist dann ja auch nicht optimal.

Wie gehe ich nun hier also am Besten vor?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: OpenOffice max. Bildgröße bzw. 1 Bild auf 3 Seiten verteilen

Beitrag von miesepeter » Mo 29. Mai 2017, 15:40

Ich würde das Bild mit GIMP bearbeiten. Dort kannst du bei einer Markierung immer genau ablesen, wie viel es ist (cm kannst du als Einheit voreinstellen). Jeweils ausschneiden und als neues Bild einfügen und dann ausdrucken...

Antworten