Seite 1 von 1

Objekte an krummen Linien ausrichten?

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 00:32
von laienstefan
Gleich vorneweg: Ich benutze Openoffice schon lange, die Draw-Funktion allerdings erst seit ein paar Tagen.

Nun möchte ich gerne eine Vektorgrafik erstellen, die auf Becher gedruckt werden soll. Dafür habe ich eine Vorlage, die ich mit dem Motiv (in meinem Fall Schrift und ein paar kleine Bilder) füllen soll. Die Vorlage sieht in etwa so aus:

Bild

Damit die Schrift auch gerade wird, muss sie ja entlang der gebogenen Linien laufen, nehme ich an. Wie aber kann ich die Schrift und die Bilder, die als .svg vorliegen, entlah der Linien verbiegen?

Re: Objekte an krummen Linien ausrichten?

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 09:12
von miesepeter
laienstefan hat geschrieben:Wie aber kann ich die Schrift und die Bilder, die als .svg vorliegen, entlah der Linien verbiegen?
Hallo,
Schriften aus Draw lassen sich mit Fontwork besser biegen als im SVG-Format. Wenn's nur Pappbecher oder so sind, wäre der Aufwand doch gering, oder?
Ciao

Fontwork: Hier ist eine Anleitung, wie es in Draw in die Zeichenwerkzeugleiste kommt... http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=5&t=67414
SchriftzugSVG-Draw.png
SchriftzugSVG-Draw.png (38.01 KiB) 4181 mal betrachtet

Re: Objekte an krummen Linien ausrichten?

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 17:34
von F3K Total
Moin,
das Programm Inkscape ist meiner Meinung nach dafür am besten geeignet.
Gruß R