Wenn Ihnen das OpenOffice Forum gefällt, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das OpenOffice Forum bittet um Ihre Hilfe! 💚
DANKE >><< DANKE

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Objekte an krummen Linien ausrichten?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
laienstefan
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Okt 2016, 00:20

Objekte an krummen Linien ausrichten?

Beitrag von laienstefan » Di 25. Okt 2016, 00:32

Gleich vorneweg: Ich benutze Openoffice schon lange, die Draw-Funktion allerdings erst seit ein paar Tagen.

Nun möchte ich gerne eine Vektorgrafik erstellen, die auf Becher gedruckt werden soll. Dafür habe ich eine Vorlage, die ich mit dem Motiv (in meinem Fall Schrift und ein paar kleine Bilder) füllen soll. Die Vorlage sieht in etwa so aus:

Bild

Damit die Schrift auch gerade wird, muss sie ja entlang der gebogenen Linien laufen, nehme ich an. Wie aber kann ich die Schrift und die Bilder, die als .svg vorliegen, entlah der Linien verbiegen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Objekte an krummen Linien ausrichten?

Beitrag von miesepeter » Di 25. Okt 2016, 09:12

laienstefan hat geschrieben:Wie aber kann ich die Schrift und die Bilder, die als .svg vorliegen, entlah der Linien verbiegen?
Hallo,
Schriften aus Draw lassen sich mit Fontwork besser biegen als im SVG-Format. Wenn's nur Pappbecher oder so sind, wäre der Aufwand doch gering, oder?
Ciao

Fontwork: Hier ist eine Anleitung, wie es in Draw in die Zeichenwerkzeugleiste kommt... http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=5&t=67414
SchriftzugSVG-Draw.png
SchriftzugSVG-Draw.png (38.01 KiB) 4145 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Objekte an krummen Linien ausrichten?

Beitrag von F3K Total » Di 25. Okt 2016, 17:34

Moin,
das Programm Inkscape ist meiner Meinung nach dafür am besten geeignet.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten