Maßlinien verloren

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Lex-Harper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:43

Maßlinien verloren

Beitrag von Lex-Harper » Do 20. Okt 2016, 11:55

Hallo,
bei einigen Vorlagen ist die cm-Skalierung üver und links neben der Vorlage verschwunden.
Auf anderen ist sie zu sehen.
Ich finde nicht wie sich das einstellen läßt. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Lex-Harper

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 386
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Maßlinien verloren

Beitrag von miesepeter » Do 20. Okt 2016, 20:29

Hallo,

ist's vielleicht Menü Extras > Optionen...

Ciao
DrawAnsichtAnzeigen.png
DrawAnsichtAnzeigen.png (10.81 KiB) 1609 mal betrachtet

Lex-Harper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:43

Re: Maßlinien verloren

Beitrag von Lex-Harper » Fr 21. Okt 2016, 10:29

Guten Morgen miesepeter,
super vielen Dank für deine engaierten Antworten, das ist toll. Ich werde es später ausprobieren.
Vielleicht weißt du auch das nächste:
Ich will beim "Posterbauen" ein Logo einfügen, platzieren und in der Größe verändern....
klappt eigentlich immer. Aber ab - und zu ensteht das Logo, welches ich eigentlich wie immer einfüggen wollte
an dieser Stelle-oder auch über die gesamte Vorlage- gleich zig-fach.
Ich habe keine Idee was da ab geht und kann nicht erkennen, das ich in diesen Fällen anders vorgehe als sonst.

Viele Grüße
Lex-Harper

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 386
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Maßlinien verloren

Beitrag von miesepeter » Fr 21. Okt 2016, 19:25

Lex-Harper hat geschrieben:das Logo, welches ich eigentlich wie immer einfüggen wollte
an dieser Stelle-oder auch über die gesamte Vorlage- gleich zig-fach.
Vermutlich hast du das Logo in eine Form der Zeichenwerkzeuge gezogen (z.B. Rechteck), dann wird damit der Hintergrund dieses Objekt gekachelt. Das kannst du leicht nachvollziehen, wenn du aus der Galerie (gallery) z.B. aus den Hintergründen eine Rastergrafik herausziehst, und zwar direkt in ein Zeichenobjekt. DIeses wird dann damit gefüllt (Fläche). Klickst du das Zeichenobjekt an (rechte Maustaste > Fläche...), so wird dir der Inhalt gezeigt. Wenn du ['x']Kacheln abwählst, wird die Bitmap auf diese ausgedehnt.
Wird das Logo einfach frei auf die Seite gezogen, bleib's für sich und allein (und ist vielleicht traurig, wer weiß? Aber du kannst dann fröhlich sein, weil's geklappt hat...).
Probier's mal aus,
Ciao
RastergrafikAusGalerieInRechteckZiehen.png
RastergrafikAusGalerieInRechteckZiehen.png (19.95 KiB) 1581 mal betrachtet

Antworten