Vorlagen in diversen Formaten

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Lex-Harper
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:43

Vorlagen in diversen Formaten

Beitrag von Lex-Harper » Mi 19. Okt 2016, 21:13

Hallo zusammen,
ich möchte Plakate mit open office draw erstellen. Wenn ich ein solches in Din A1 erstellt habe, wie muß ich das machen
um aus dieser gleicher Vorlage eine weitere datei für Din A 2, A3 und A4 zu machen?
Ich habe da bislang keinen Weg gefunden und das Plakat für die weiteren Formate jeweils kompl. neu erstellt.
Das geht zwar, ist aber nicht wirklich Sinn der Sache.

Über praktische Lösungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voaraus
Lex-Harper

Rocko
Beiträge: 610
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Vorlagen in diversen Formaten

Beitrag von Rocko » Do 20. Okt 2016, 09:49

Lex-Harper hat geschrieben:wie muß ich das machen um aus dieser gleicher Vorlage eine weitere datei für Din A 2, A3 und A4 zu machen?
Du gruppierst den gesamten Inhalt des DIN A1-Formats und kopierst ihn in den Zwischenspeicher.
Dann öffnest du eine leere Datei mit neuem Seitenformat und fügst den Inhalt des Zwischenspeichers mit Strg+Umschalt+V als "GDI Metafile" (= Vektorgrafik) ein. Diese Grafik kannst du beliebig in der Größe ändern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Lex-Harper
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:43

Re: Vorlagen in diversen Formaten

Beitrag von Lex-Harper » Do 20. Okt 2016, 11:53

Vielen Dank.

Antworten